Turniere mit lokaler Beteiligung: Rück- und Vorschau

Vom 22. – 25. November fand in Heusenstamm hier geht es zur Turnierseite das 5. Sparkassen Open statt. In die Spitzengruppe mit 5,5 aus 7 Punkte reihte sich Eppingens Jonas Hacker ein. Nach Wertung lag er vor den GMs Milov und Gutman, jedoch hinter den GMs Pap, Sumets und Andreev auf Platz 10. Von den vier Siegern mit 6 Punkten hatte Christopher Noe, ebenfalls Eppingen, die zweitbeste Wertung.

Am 1. Dezember fanden die Deutschen Blitzmeisterschaften in Bamberg statt: bei den Herren siegte Ilja Schneider mit 25 von 31 möglichen Punkten. Auf einen beachtlichen 5. Platz kam Eppingens Cofmann mit 20, während Württembergs Vertreter Sinz auf 13,5 Punkte kam, aber seinem Spielstil entsprechend eine deutlich bessere Wertung als die drei Spieler mit 14 Punkten erreichte. Bei den Damen gestaltete es sich recht übersichtlich: mit 19 von 19 möglichen Punkten wurde Marta Michna Ihrem Setzlistenplatz gerecht. Manuela Mader wurde Vierte und Simona Gheng erreichte einen beachtlichen 6. Platz.

Vom 5. – 9. Dezember finden in Skopje, Mazedonien, die Europäischen Blitz- Schnellschach-  Meisterschaften statt. Flankiert wird das Ereignis durch ein Chess 960-Turnier und bei allen drei Turnieren wird Jürgen Kleinert – wie auch schon im letzten Jahr in Polen – dabei sein. Und da er bislang der einzige Deutsche beim Fischer-Schach ist: drücken wir ihm da besonders die Daumen.

Wer vor Weihnachten ein Turnier mit langer Bedenkzeit spielen möchte, der kann vom 14. -23. Dezember in Barcelona beim V. Sunway Sitges Turnier hier geht es zur Turnierseite, bzw. vom 15. – 22. Dezember in Zadar hier geht es zur Turnierseite mitspielen.

Und für alle, die zwischen den Jahren nicht bei einem der üblichen Turniere in Böblingen, Erfurt oder Gmünd – sh. unsere Rubrik „weitere Termine“ – sind: die vom 26. – 30. Dezember statt findende Weltmeisterschaft im Schnell- und Blitzschach wurde von Saudi-Arabien nach Russland verlegt, weil die Saudis nicht garantieren konnten, dass israelische Spieler auch kommen können. Der PvB-Blogger Conrad Schormann macht sich so seine Gedanken, wie das mit den Ukrainern in Russland sein wird: Schiffeversenken im Schwarzen Meer, Schnellschach an der Ostsee Darin berichtet er, dass erste Ukrainer ihr Kommen bereits abgesagt haben. Wer also da noch mit spielen möchte, sollte seinen Koffer umpacken: Sommerkleidung raus und Winterkleidung rein.