Hans Karl trägt vor

und zwar am Samstag, den 22. Juni um 14:30 am gemeinsamen Schachstand auf der BUGA beim Eisenbahnmuseum.

Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:

Hans Karl Vortrag am 19.06.2015 in Böckingen

„Im Alter von 11 Jahren habe ich die Schüler-Stadtmeisterschaft von Heilbronn gewonnen, aber dann eine Schach-Pause eingelegt.“

Hier kommt Friedrich Löchner ins Spiel: „Er war mein Lehrer in der zweiten Mittelschulklasse. Er hat mich fürs Schach „gerettet“. Er stutzte, als er meinen Namen bei der Schüler-Vorstellung in der 2. Klasse der Mittelschule hörte: „Bist Du der Hans Karl, welcher…?“

Dass beide gute Freunde wurden, unterstreicht Hans damit, dass Friedrich Löchner ihm später gesagt hat: „Sag` zu mir Friedrich, aber bitte nicht Fritz oder Fidde und komm` doch bitte bei mir vorbei und haue mir den Frack voll!“ – was Hans natürlich auch tat.

Also spielte Hans Karl wieder Schach und schlug im Alter von 15 Jahren zu, als er im Jahr 1950 erstmals Heilbronner Stadtmeister wurde. Schachfreund Löchner bezeichnete ihn als DAS „Käpsele“ und holte ihn von Böckingen auf die andere Seite des Neckars nach Heilbronn. Bis 1956 sollten vier weitere Stadtmeistertitel folgen.

Anschließend verschlug es Hans beruflich zunächst nach Mannheim und Ende der 50er Jahre in die Schweiz, wo er heute noch lebt.

Neben der Arbeit spielte er weiter Schach und gewann zwischen 1967 und 1999 nicht weniger als 16 mal die Zürcher Stadtmeisterschaft. Insgesamt gewann Hans laut Wikipedia 270 Turniere – sein Kommentar dazu: „Die besten Pokale stehen im Schweizer Schach-Museum, es sind nur noch um die 100 Pokale im Haus.“

Als Amateur erzielte er sechs IM Normen, der IM-Titel wurde ihm lediglich deshalb verwehrt, weil er in der Vorcomputerzeit, also ohne Internet und Datenbanken die erforderliche ELO-Zahl nicht erreichte. Aber auch so gelang es ihm Viktor Kortschnoi bei der Schweizer Einzelmeisterschaft 1982 in Silvaplana im direkten Vergleich zu besiegen. Kortschnoi kam auf 8 aus 9, Hans Karl wurde mit 7,5 Zweiter vor Edwin Bhend.

Kurzum Hans Karl hat viele Schachgrößen persönlich gekannt und gegen sie gespielt.

Lassen wir uns überraschen, was er uns auf der BUGA aus seinem Fundus erzählen und am Demobrett vorführen wird.