Nikolaus – Christian Mann im Haus

Mit Prof. Dr. Christian Mann schaute am letzten Freitag ein ehemaliger Böckinger Spieler im Gemeindehaus vorbei. Möglich war dies aus zwei Gründen: einerseits spielte und siegte Christian für seinen Verein Eppingen in der zweiten Bundesliga, andererseits hat Klaus-Dieter seinen Besuch samt Speisen, Getränken und Büchern organisiert. Dafür recht herzlichen Dank!

Es wurde ein zwangloses Gespräch, auch verbunden mit Christians alten Erinnerungen, wie selbstverständlich er als junger Spieler von den alten Kämpen im Verein aufgenommen wurde. Oder, dass mit Herbert plötzlich und unerwartet ein bekanntes Gesicht bei einer Jugendmeisterschaft als seelisch moralisch Unterstützung auftauchte.

Christian zeigt seine Partie gegen Jakob Heissel, BuLi 1994

Natürlich hat Christian auch eine Partie gezeigt. Dabei war ihm wichtiger, dass die Partie spannend ist, nicht ob er am Ende gewonnen hat. Dabei wäre ein 2:2 oder gar ein 3:3 durchaus ein gerechtes Ergebnis gewesen.

Im Anschluss hat er sein Buch „Schach – Die Welt auf 64 Feldern“ signiert und die Überraschung war groß, dass bereits kurz vor Mitternacht war. Das ist fast immer ein gutes Zeichen, wenn für alle die Zeit wie im Flug vergeht.