Kantersieg der Ersten Mannschaft in Widdern

Letzten Sonntag, am 1. Dezember 2019, hatte die Erste Mannschaft wieder ein Auswärtsspiel, diesmal in Widdern. Alle waren pünktlich, und es ging ins Foyer des dortigen Rathauses – viel Platz, jedes Brett hatte seinen eigenen Tisch.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Hansjörg gewann am ersten Brett eine Figur, die Partie dauerte nicht mehr lange. Nach einem Übersehen stand Rolf verdächtig, aber es heißt nicht umsonst „der vorletzte Fehler gewinnt“, schließlich konnte er den vollen Punkt einfahren. Jürgen musste sich in vorteilhafter Stellung sehr lang bemühen, bis er den Widerstand seines Gegners brechen konnte. Holger hatte nach taktischen Verwicklungen und ein paar ausgelassenen Gewinnchancen ein schlechteres Endspiel, das er aber dank ungleichfarbiger Läufer halten konnte. Egon spielte gewohnt druckvoll, bis sein Gegner erst einen Bauern und dann noch einen Turm einstellte. Herbert spielte mit Schwarz auf Initiative, gewann zwei Leichtfiguren gegen einen Turm, drang mit diesen in die gegnerische Stellung ein. Zeitweise hingen beidseitig mehrere Figuren, zum Schluss hatte Herbert aber eine glatte Figur mehr, wonach der Gegner den Kampf einstellte. Unglücklich agierte Jan, nach einem spekulativen Figurenopfer verpasste er die stärkste Fortsetzung und erlag dem feindlichen Gegenangriff. Eine saubere Positionspartie spielte Ingo, nach Damentausch konnte er einen vorgerückten Bauern einkreisen und gewinnen, das Endspiel führte er sicher zum Sieg. Glückwunsch zum ersten Sieg in der Bezirksliga!

So konnte Böckingen zwei Mannschaftspunkte und 6.5:1.5 Brettpunkte mit nach Hause nehmen und liegt jetzt im Mittelfeld, Platz 5 von 10.

Tabelle: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/