Neulich beim Mannschaftskampf

  

am 07. April spielte die Zweite in Bad Friedrichshall – Béla berichtete darüber. Hier nun Vladimirs studienähnlicher Zauberzug:

T. Frey – V. Nidens, Bad Friedrichshall, 07.04.2019

Vladimir hatte im 14. Zug seinen Springer von f6 nach h5 gezogen. Ab diesem Zeitpunkt war er gefährdet, da er kein Rückzugsfeld hatte. Lange wogte der Kampf hin und her. Im 34. Zug opferte Weiß seinerseits einen Springer auf e6, bekam insgesamt drei Bauern für die Figur sowie Angriff und einen Freibauern auf e6. Im 41. Zug zog Weiß seine Dame von d3 nach e2, vermutlich mit der Absicht den Tg3 zu aktivieren, ohne die Dame zu verlieren und obige Stellung war auf dem Brett.

Hier packte Vladimir seine studienartige Keule aus:

41.) … Tf5-e5!!

Jetzt scheitert 42. dxe5 an Dxe6+ und Dxd7. Weiß versuchte

42.) Tg3-g7 De8xe6+

43.) Kh3-g3 De6xd7! Natürlich nicht Txe2?? und Weiß setzt Matt.

Auf 44. Txd7 folgt Txe2 und der Schwindelversuch 44. Dxe5 wird mit Sxe5 45. Txd7 Sxd7 widerlegt. In beiden Varianten verliert Weiß einen Turm samt Bauern und gab an dieser Stelle auf.