Die Dritte holt „ohne zwei“ einen Punkt beim Heilbronner SV

Seit längerem fehlt Erwin wegen Schule und Nebenjob. Auch Dieter fehlte – jedoch krankheitsbedingt – nachdem er mit anderthalb „Big Points“ in den letzten beiden Runden massgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hatte. Gestern war Niclas noch beim Kreistag, heute musste auch er kurzfristig passen. Als Ersatz stand uns nur Jan zur Verfügung. Damit stand es 2:0 für Heilbronns Vierte und dabei hatte ich gestern bei Bernd Hähnle noch angeregt, kampflose Punkte bei Kämpfen um Auf- oder Abstieg stärker zu bestrafen, als es momentan nach der Turnierordnung möglich ist – wie meinte schon FK Waechter „die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.“

Und es ging auch nicht gut weiter: Fabian ging großzügig mit seinem Material um, so dass es ihm gegen Ende daran mangelte. Dafür war Philipp die Zuverlässigkeit in Person und lieferte einen wichtigen ganzen Punkt beim Mannschaftsführer ab. Jan gewann nach wüstem Hauen und Stechen – vermutlich macht der Blechtrottel an der einen oder anderen Stelle „Tomatensuppe“ aus den Zügen. Jason konnte seine geopferte / verlorene Figur auf Kosten eines Bauern zurück gewinnen, gab dann aber beim Versuch anzugreifen zu viele Bauern ab, so dass das Endspiel nach zurückgeschlagener Attacke verloren war. Karlheinz erkombinierte sich einen Bauern, wofür sein Gegner aber mehr Druck bekam, als ihm lieb war. Nach einem Figurenopfer hatte Weiß zu wenig und mit ein paar aktiven Zügen konnte sich Schwarz aus der Umklammerung lösen und einen Turm gewinnen. Andi spielte seine Angriffsstellung positionell, sein Gegner opferte die Qualle für den Monsterspringer und bekam noch einen Bauern. Nach langem Kampf konnte Andi den Bauern zurückgewinnen, so dass sich die Mehrqualle durchsetzte und es noch zu einem 4:4 reichte.

In der letzten Runde spielen wir gegen den Tabellenführer Bad Wimpfen. Sofern die Farbmarkierung des Verbands nicht lügt und es vier Absteiger gibt, folgen noch zwei Abstiegsendspiele: im ersten treffen Eberstadt (nach vier Niederlagen mit 3,5 Punkten gab es heute den ersten Sieg mit 4,5) und Lauffen (die hatten uns klar mit 6:2 überfahren) aufeinander. Im zweiten Abstiegsgipfel spielen die TSGs aus Öhringen und Heilbronn gegeneinander, während die Spielgemeinschaft Schwäbisch Hall / Gaildorf bereits als sicherer Absteiger fest steht.

Hier geht es zur Tabelle: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/3-mannschaft/