Letzte Chance nicht genutzt

Als Verstärkung gegenüber unserem letzten Heimspiel, hatte Andi sich schon im Vorfeld den Schlüssel für die Halle besorgt. Es war das von beiden Seiten erwartete Schlüsselspiel. Die Spielgemeinschaft Meimsheim/Güglingen trat in Bestbesetzung an. Wir mussten zwei Stammspieler ersetzen. So waren die Gäste an allen Brettern mehr oder weniger deutlich favorisiert. Trotzdem ergaben sich sechs spannende Partien auf Augenhöhe. Folgerichtig war kein Spiel vor 12 Uhr zu Ende.

Joseph verlor durch eine Doppeldrohung einen Bauern, aber verteidigte sich hartnäckig. Im Endspiel konnte sich der gegnerische Mehrbauer dann doch durchsetzen. Eduard und sein Kontrahent kämpften in einem immer ausgeglichenen Spiel, zwischenzeitlich mit Turm, Dame, Läufer und sechs Bauern bis zur letzten Patrone: zuerst wurden die Türme getauscht, dann die Damen und zuletzt die Läufer. Als jeder noch einen Bauern hatte, der vom anderen König bedrängt wurde, war das Remis unausweichlich. Das Rezept von Andi ging voll auf: einfach alles schlagen, was nicht vergiftet ist … und am Ende noch den Gegner auskontern. Niclas griff wie wild an. Als sein Angriff abgeschlagen war, blieb ihm eine Stellungsruine. Sein Bruder hatte es besser gemacht. Wie oben empfohlen hatte Jan den einen oder anderen Bauern verspeist und konnte im Endspiel mit Turm, Läufer und vier Bauern gegen Turm, Springer, aber nur zwei Landmänner, sicher gewinnen. Mit Günter Kamm traf Karlheinz auf einen alten Bekannten. Sie diskutierten eine Nebenvariante eines Gambits. Nachdem die Stellung lange im dynamischen Gleichgewicht war – einer hat Material, der andere Spiel für den geopferten Bauern – konnte Karlheinz nach der Zeitkontrolle dem Druck nicht stand halten. Insgesamt ergab sich so eine knappe 2,5 : 3,5 Niederlage, wobei viermal Schwarz und nur einmal Weiß erfolgreich war.

Bei einem Spiel mehr, sind wir nur noch Dritter und haben wohl nicht mal mehr theoretische Aufstiegschancen. Die beste Nachricht war, dass die erste Mannschaft auch ohne Unterstützung von uns ihr Spiel gewonnen hat, obwohl sie nur zu sechst antreten konnten.