Knapper, aber sicherer Sieg für die Erste

Bezirksliga Nord: am Sonntag stand das Heimspiel der Ersten Mannschaft gegen Schwäbisch Hall II an. Von der Papierform her favorisiert, fehlten bei den Gästen die drei an den ersten Brettern gemeldeten Spitzenspieler, und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Die Haller Truppe ließ ein Brett frei, Böckingen dagegen gleich zwei, und es stand 1:2 (aus Sicht Böckingen). Nach einigen Verwicklungen blieb Hansjörg im Endspiel ein gedeckter Frei- und Mehrbauer und damit der ganze Punkt. Alfred konnte einen Läufer gegen zwei Bauern gewinnen und musste bei beiderseits offenen Königsstellungen noch viele Züge lang arbeiten, brachte den Punkt aber schließlich sicher nach Hause. Damit 3:2. Egon wollte mit einer kleinen Kombination einen Bauern gewinnen, unterschätzte aber die Folgen eines Zwischenzuges, was eine Figur kostete, und dann war nichts mehr zu machen. Stand 3:3 . Bei Rolf klappte es mit dem Bauerngewinn besser, er musste etwas Druck aushalten, verteidigte sich solide, später hatte er die glatte Mehrqualität und fand den Zugang zur gegnerischer Stellung – 4:3 . Alle Gewinnpartien übrigens für die schwarzen Steine! Mit Weiß spielte noch Holger, eine etwas langweilige Partie, die mit einer Stellungswiederholung im Springerendspiel endete, damit war der 4.5:3.5-Sieg eingetütet.

Die Erste Mannschaft steht in der Bezirksliga jetzt auf einem Mittelplatz. Hier geht es zur Mannschaftsseite und zum Tabelle auf der Schachverband-Seite https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/