Kein Befreiungsschlag für die Dritte

Heute ging es gegen Willsbachs Dritte: Beide Mannschaften waren sich des 4-Punkte-Spiels bewusst und starteten in Bestbesetzung. Allerdings konnte man den Eindruck haben, dass heute „Tag des eingestellten Materials“ war: Niclas konnte zeigen, dass die Grundstellung für Weiß in 6 Zügen verloren sein kann, wenn man glaubt, dass der Sc3 eine Mattdrohung auf f2 deckt. Dann geriet Philipps Dame auf Abwege und wurde einkassiert. Das Tagesmotto schlug weiter zu: nach einem Bauernopfer, um die gegnerischen Figuren in der Garage zu halten, holte sich Karlheinz einen Mehrturm und den Sieg. Ähnlich machte es Jan und wir zogen auf 3:1 davon. Dann schlug Willsbach erbarmungslos zurück: kurz nacheinander wurden Fabian, der eine Figur für zwei Bauern bei beiderseits luftiger Königsstellung hatte und Jason der drückte, aber eine Kombination aus dem Taktiklehrbuch übersah, mattiert. Schon hatte Willsbach zum 3:3 ausgeglichen. Bei Dieter gab es unterschiedliche Rochaden. Beim Versuch den Laden um seinen König zusammen zu halten übersah er – siehe Tagesmotto – dass auch sein Turm am anderen Brettende bedroht war. Andi kam in ein Endspiel mit gleichem Material, aber dort konnte er zeigen, dass frei laufende Läufer einfach glücklicher sind, um zumindest noch den 4:4 Ausgleich zu erreichen.

Da wir trotz DWZ Vorteil an sechs Brettern nur remis spielten, aber Öhringen gewonnen hat, teilen wir uns mit den sympathischen Willsbachern die beiden Abstiegsplätze.

hier die geht es zur Tabelle: