Erste Mannschaft – Sprung nach vorn

Der Termin war unglücklich gewählt – am 12. Januar 2020 hatten alle drei Böckinger Mannschaften Heimspiel. Das Gemeindehaus Heilig Kreuz wurde der Zweiten Mannschaft überlassen, die Dritte spielte in Untergruppenbach. Dankenswerterweise erklärte sich Neckarsulm II bereit, gegen unsere Erste Mannschaft ein Heimspiel auszutragen, so fuhren wir nach Nackarsulm ins Haus der Vereine. Die Farbverteilung war natürlich so wie bei einem Heimspiel.

Holger kam als Letzter, als die anderen bereits die Uhren in Betrieb genommen hatten. Die Letzten werden die Ersten sein – sein Gegner stellte unnötigerweise eine ganze Figur ein und gab rasch auf.

Herbert erzielte einen klaren Raumvorteil aus der Eröffnung und konnte, als sein Gegner nicht aufpasste, einen Doppelangriff (Qualitätsgewinn oder Mattangriff) ansetzen. Zwei zu null.

Ingo gab einen Bauern für eine halboffene Linie am Königsflügel. Sein Gegner wollte kein Risiko eingehen und bot Remis an, was Ingo annahm, wegen des Vorsprungs und da die übrigen Partien zu diesem Zeitpunkt nicht schlecht aussahen.

Nach einer kleinen taktischen Abwicklung hatte Jürgen einen Läufer gegen zwei Bauern profitiert und führte das Endspiel sicher zum Gewinn.

Es folgen zwei Rückschläge: Rolf spielte aktiv auf Gewinn und hatte im Endspiel einen freien h-Bauern, der eine Figur gekostet hätte. Leider hatte die Gegenseite einen verdoppelten freien a-Bauern und die bessere Königsstellung, so dass der vordere a-Bauer nicht mehr zu stoppen war.

Bei Jan mündete eine gute Verteidigungsleistung in ein Turmendspiel, das sich als schwieriger erwies, als es zuerst aussah. Es gelang ihm, zuerst einen Bauern zur Dame umzuwandeln. Jedoch war diese Dame hilflos gegen zwei feindliche Bauern, die zusätzlich von einem Turm zur Umwandlung eskortiert wurden, und es reichte auch nicht zu einem Dauerschach.

Da Hansjörg im Damenendspiel einen Minusbauer hatte und Egon zwar einen Mehrbauern, der aber nicht leicht verwertbar aussah, bestand die Gefahr eines 4:4 – und Neckarsulm II stand doch auf der „Muss-geschlagen-werden“-Liste.

Dann passierte ein Glücksfall – Hansjörgs Gegner rannte im Bestreben, einem Dauerschach auszuweichen, in ein Selbstmatt hinein.

Da hiermit der Mannschaftskampf gewonnen war, gab sich Egon mit einem Remis zufrieden – Endstand 5:3 für Böckingen I.

In der Tabelle kletterte Böckingen jetzt auf Platz 3. Alle Mannschaften, gegen die wir bereits gespielt haben, belegen die Plätze 6 bis 10, die Mannschaften bis Platz 5 kommen alle noch, d.h. die vergleichsweise leichten Gegner sind durch. Der eine oder andere Mannschaftspunkt, z.B. gegen Schwaigern oder Neckarsulm I, wäre also noch hilfreich.

Tabelle Bezirksliga Nord: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/