Hans Karl auf der BUGA

  

Anlässlich seines Geburtstags war Hans auf Besuch bei seinen Geschwistern. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen und baten Hans auf der BUGA vorzutragen.

Das Tolle dabei waren weniger die Partien, die Hans vorführte, als vielmehr die Geschichten und Anekdoten, die er mit den Großen des Schachs erlebt hat. Die eine oder andere Überraschung hatte er schon im Gepäck.

Dafür vielen Dank an Klaus-Dieter, dass er Hans abgeholt und technisches Equipment mitgebracht hatte:

Hans (mit Mikrofon) und Klaus-Dieter

Zunächst gab es eine Partie aus der Senioren WM des Jahres 2003 in Bad Zwischenahn gegen Mark Taimonov – der scheiterte an Fischer, um um die Weltmeisterschaft zu kämpfen, war aber immerhin Seniorenweltmeister der Jahre 1993 und 1994:

Senioren WM 2003: Taimanov – Karl

Anschließend zeigte Hans noch seine Gewinnpartie gegen Kortschnoi aus der Schweizer Meisterschaft vom Juli 1982 in Silvaplana. Dabei möge man sich vor Auge halten, dass Kortschnoi noch 1981 um die Weltmeisterschaft gekämpft hat!

Hans Karl und der Wille zum Sieg

noch spannender als die Partien sind die Geschichten, die Hans zu erzählen weiß

Zu Viktor Kortschnoi, den viele „Viktor den Schrecklichen“ nennen, hatte er wohl auch Dank dieser Partie eine besondere Beziehung: im Anschluss meinte Hans auf Englisch, dass die Umstände (Exil, Umzug in die Schweiz) Kortschnois Spiel negativ beeinflusst und den Sieg von Hans erst ermöglicht hätten. Darauf Kortschnoi in gebrochenem Deutsch: „Warum, war doch gute Partie.“ So kam es, dass Kortschnoi Vertrauen zu Hans aufbaute, was Hans mit zwei weiteren Anekdoten untermauerte.

hier noch zwei Partien, die zeigen, welch scharfe Klinge Hans mit Schwarz führt:

Baden (CH), 04. April 1999, Cebalo – Karl

SMM 1968 SK Nimzowitsch – SG Zürich bzw. Illi – Karl