Knapper Sieg der Ersten Mannschaft gegen Gaildorf

In der zehnten Runde der Bezirksliga spielten wir zuhause, d.h. noch im Siedlerheim, gegen die Gäste von SV Gaildorf/Fichtenberg 1. Wegen ungerader Zahl von Mannschaften war es das neunte Spiel.

Es begann erfreulich – Rolf Zeh gewann mit einer kleinen Kombination zwei Bauern, und die Partie dauerte nicht mehr lange.

In der Partie von Egon Schuster war nichts los, Generalabtausch auf der einzigen offenen Linie – Remis. Sein erstes Remis im 8. Spiel, alle anderen endeten mit Gewinn oder Verlust.

Nach einem groben Übersehen gab Holger Gerth in perspektivloser Stellung auf, möglicherweise hätte es noch ein paar Schwindelchancen gegeben.

Seinen zweiten vollen Punkt verbuchen konnte Jan Schuster – ein Angriff am Königsflügel zwang den Gegner in eine Verteidigungsstellung, und plötzlich gewann Jan Bauer und Qualität am Damenflügel.

In der Partie von Herbert Biedermann bot der Gegner Turmabtausch an, aber es gibt keinen Schlagzwang – Herbert gewann die Dame und die Partie.

Einen früh geopferten Bauern konnte Ingo Orendt nicht mehr wettmachen.

Eine glatte Qualität mehr hatte Klaus-Dieter Mayer, die Verwertung des Vorteils war aber schwierig, der Gegner hatte einen starken gedeckten Zentralspringer und die etwas bessere Bauernstellung. Der Versuch, trotzdem etwas zu erreichen, kostete wegen einer übersehenen Springergabel leider den ganzen Punkt.

So lag beim Stand von 3.5 : 3.5 der Druck auf Hansjörg Herold am ersten Brett. Ein Turmendspiel mit anfangs einem Bauern weniger entwickelte sich allmählich in eine wahrscheinlich gewonnene Stellung mit zwei Mehrbauern! Die Partie endete mit Zeitüberschreitung des Gegners.

So wurde es ein knapper 4.5 : 3.5-Sieg. Immerhin. Das dürfte der Klassenerhalt sein. Gaildorf und Öhringen 2 steigen sicher ab, und dazu noch Heilbronn 3 oder Willsbach 2, wenn ich das recht sehe.