Der SVW fragt nach der Gestaltung der Saison 2020/21

Vorweg: ich findes es toll, dass unser Verband nicht nur überlegt, was seiner Meinung nach gut für uns ist, sondern eben auch nach unseren Wünschen fragt. In diesem Fall ist es so, dass jeder Verein nur einmal seine bevorzugten Ideen äußern kann. Deshalb sollten wir uns zunächst abstimmen, was wir möchten, damit wir unsere Vorschläge weiter geben können.

Die Fragen sind mittlerweile auf der SVW-Seite veröffentlicht. Im Einzelnen lauten sie so:

Umfrage zur Neugestaltung der Saison 20/21 im Liga-Spielbetrieb des Schachverbandes Württemberg

Wir möchten wissen, ob wir für die kommende Saison eine reguläre Saison ansetzen sollen oder ob wir neue Lösungen für eine Saison brauchen.

* 1. Welche Option würden Sie für die kommende Saison 20/21 bevorzugen?
Hinweise: Aktuell gehen wir davon aus, dass wir in der Saison 2020/21 unter den zurzeit geltenden Bedingungen spielen, d.h. es gilt das Hygienekonzept SVW vom 04.07.2020.

() Die Saison 2020/21 wird (unter Coronabedingungen, z.B. Hygienekonzept) sportlich ausgefochten
() Die Saison 20/21 soll ersatzlos ausfallen
() Eine „inofizielle“ Coronasaison 20/21 soll anstatt einer offiziellen Saison angesetzt werden, siehe Frage 4.
() Unter diesen Bedingungen können wir als Verein nur deutlich weniger Mannschaften aufstellen
() Sonstiges (bitte angeben)

* 2. In welcher Reihenfolge könnten Sie sich die neuen Saisonlösungen vorstellen?
Hinweise:
Bitte erstellen Sie ein Ranking 1=wäre mir am liebsten, 3=in einer solchen Saison würde ich mich keiner Mannschaft anschließen.
Bitte jede Zahl nur einmal vergeben.
Wenn Sie eine Antwortoption nicht bewerten können/wollen, dann bitte rechts den Haken „keine Angabe k.A.“ setzen.
Dieses Ranking soll uns ein Gefühl dafür geben, in welchem Verhältnis die angedachten Lösungen stehen.

Die offizielle Saison 20/21 soll (unter Coronabedingungen, z.B. Hygienekonzept) neu angesetzt werden
Die Saison 20/21 soll ersatzlos ausfallen
( ) k. A.

* 3. Welche Konsequenzen hätte es für Ihren Verein, wenn der SVW eine neue, offizielle Saison beginnen würde?

() Wir melden weniger Mannschaften
() Wir verlieren Spieler in den Mannschaften
() Wir verlieren Vereinsmitglieder
() Das hätte keine Konsequenzen für unseren Verein
() Sonstiges (bitte angeben)

* 4. Wie könnten Sie sich eine „inoffizielle“ Coronaliga vorstellen?
Hinweise: Welche Möglichkeiten sehen Sie, wie wir eine „Coronaliga“ ausrichten sollen.

() Kein Aufstieg
() Kein Abstieg
() Teilnahmeberechtigung für die aktuelle Liga bleiben erhalten
() reduzierte Anzahl an Brettern (z.B. 6 statt 8)
() reduzierte Bedenkzeit
() Doppelrunden an einem Tag
() komplett neue Einteilung nach regionalen Gesichtspunkten
() zentrale Runden
() Sonstiges (bitte angeben)

Zum Schluss würden wir gerne noch ein paar statistische Daten erheben.

* 5. Position im Verein

* 6. Aus welchem Bezirk stammt Ihr Verein?

* 7. In welcher Liga spielt die erste Mannschaft Ihres Vereins?

* 8. Für welchen Verein sind Sie aktiv gemeldet?

* 9. Wie groß ist ihr Verein?

0-19 Mitglieder
20-49 Mitglieder
50-75 Mitglieder mehr als
75 Mitglieder

* 10. Wie viele Mannschaften hat ihr Verein?

11. Geben Sie uns noch Ideen, Anregungen oder ihre Meinung mit auf den Weg:

Die Fragen 5 bis 10 sind für die Statistik, die müsst Ihr nicht beantworten. Bitte teilt mir Eure Meinung zu den Fragen 1 bis 4 sowie ggf. auch Eure Ideen (Frage 11) bis Ende Juli mit, damit ich daraus unsere Antwort für unseren Verein erstellen und rechtzeitig an den SVW weiter leiten kann.