Der Fluch der Sieger

Am Freitag, den 25. Januar fand nicht nur die erste Runde der Vereinsmeisterschaft, sondern auch die Heilbronner Schulschachmeisterschaften in Weinsberg statt. Organisiert wurde das Turnier vom SV Willsbach, also von Gustav Döttling und seinen Helfern.

Hansjörg brachte in seiner Eigenschaft als Leiter der Schulschach-AG im Elly (Elly-Heuß-Knapp-Gymnasium, EHKG) in der WK 2, also für die Jahrgänge 2002/03, folgende fünf Leute an die Bretter: Simeon Triantafilidis, René Späth (beide Biberach), Jan Schuster, Ingo Orendt und Jason Sapronov (alle Böckingen).

Da in der WK 1 und 2 insgesamt nur 6 Mannschaften antraten, wurden die Qualifikanten für Nordwürttemberg in einem gemeinsamen Turnier jeder gegen jeden ausgespielt. Hansjörg hatte nur eine taktische Vorgabe: „gegen das RMG mit Simon Degenhard spielt Ihr in Bestbesetzung.“ Ansonsten wurde den fünfen frei gestellt, welche vier an die Bretter gingen.

Die RMG Partie ging 2 : 2 aus, alle anderen gewannen sie mehr oder weniger deutlich, die genauen Ergebnisse liegen zwar hier https://bw-schulschach.de/ausschreibung-2019-9/ noch nicht vor, aber ein Siegerbild gibt es:

so sehen Sieger aus: v.l.n.r. René, Simeon, Ingo, Jan und Jason mit Medaillen, Siegerurkunde und Süßigkeiten

Am Abend gab es dann die erste Runde der 2019-er VM und alle drei Böckinger spielten da auch mit. Und da kommt der Fluch ins Spiel: die Qualifkation für die Württembergische und die Deutsche Schulschachmeisterschaft findet am 15. Februar, bzw. 15. März statt, also genau dann, wenn die Runden 2 und 3 der VM vorgesehen sind.

Während die Deutschlandquali am 15. März in Ilsfeld und damit ähnlich nah, wie freitägliche Regionalmeisterschaft ausgespielt wird, findet die Qualifikation für die Württembergische in Oberkochen bei Aalen statt. Neben den dreien wird dann auch Hansjörg als Spieler fehlen. Von da her, schlage ich vor, die zweite Runde Schnellschach auf den 15. Februar vorzuziehen und erst am 22. Februar die zweite Runde der VM zu spielen. Das entspannt auch die Situation für die nachzuspielende Partie aus Runde 1 zwischen Urlauber Klaus-Dieter und Jan.

Alle anderen Ergebnisse der Runde 1 finden sich hier: