And The Winner Is

Ja es gab eine richtige Einsendung, doch dazu später. Zunächst einmal zu den Lösungen:

Aufgabe 1 (leicht)

1.) e4 e6
2.) Lc4 (oder Lb5) c6
3.) Lxe6 (bzw. Lxc6) dxe6 (bzw. dxc6)

Aufgabe 3 (extrem schwer)

1.) e4 e6
2.) Lb5 Ke7!
3.) Lxd7 c6
4.) Le8! Kxe8

… man sieht also, warum es keine Hilfe war, wenn man Schach spielen kann. Welcher Schachspieler würde seinen König in den ersten vier Zügen zwei Mal ziehen, um ihn auf seinem Ausgangsfeld abzustellen? Der ist entweder dumm oder genial, spielt aber auf alle Fälle weder in der Kreisklasse noch in der Bezirksliga 😉

Aufgabe 2 (die Rätselaufgabe)

1.) Sf3 d5
2.) Se5 Sf6
3.) Sc6 Sfd7
4.) Sxb8 Sxb8

Die Aufgabe ist nebenlösig, weil Schwarz die ersten beiden Züge in umgekehrter Reihenfolge spielen kann und Weiß im zweiten Zug die Wahl zwischen Sd4 und Se5 hat.

Als Vorbereitung habe ich spreadsheet [das ist das Tabellenkalkulationsprogramm aus der freien Office Suite von https://de.libreoffice.org/, das es sowohl unter IOS, Linux und Windows gibt] ganzzahlige Zufallszahlen entlockt und dann erfolgt genau eine richtige Einsendung, die das Los überflüssig macht. Da es zuvor keine Einschränkung gab, dass der Löser aus unserem Verein stammen muss, geht der Preis an Torsten Schulte vom SC Böblingen.

Und hier noch ein Aufruf: wenn Ihr eigene Rätsel oder Kombinationen aus Euren Partien habt, schickt sie mir und wir können zumindest mit ein paar Aufgaben die kontaktlose Zeit überbrücken.