Happy New Year

Zunächst wünsche ich Euch allen ein gutes Neues Jahr und vor allem Gesundheit. Eigentlich sollte es nicht schwer sein, dass das Neue Jahr besser wird, als das vergangene. Aber so wie es jetzt aussieht, wird es zunächst nochmal schwieriger, bevor es wieder besser geht.

Die vom Bezirk Unterland geplante Corona-Saison fällt aus. Als Erklärung folgt hier die Aussage von Bernd Hähnle „ich habe gestern Abend an der Sitzung des Verbandsspielausschusses als Gast teilgenommen. Wie von vielen sicherlich erwartet, wird die reguläre Saison abgebrochen. Der Terminkalender ist in der Form einfach nicht mehr abzuarbeiten.“ Es wird überlegt „ob man nicht Turniere nach Schweizer System über 5 Runden ausrichten könnte, sobald sich das Infektionsgeschehen deutlich entspannt.“

Vom Verband, also nicht von unserem Bezirk, ist die offizielle Stellungnahme von Carsten Karthaus hier veröffentlicht worden. Formal betrifft das zwar nur die Oberliga und die beiden Verbandsligen, aber die Bezirke werden nachziehen, auch wenn es für uns noch nicht offiziell ist.

Damit es Euch nicht langweilig wird, habe ich in zwei Diagrammen drei Aufgaben zum Knobeln, die ich neulich bei einer Fortbildung mit Andreas Rupprecht aufgeschnappt habe:

Aufgabe 2 (schwer)

Diese Stellung ist nach 4 Zügen erreichbar – wie?

Damit die Motivation steigt: alle richtigen Lösungen, die bis zum 23. Januar 2021 bei mir eingehen, nehmen an der Verlosung teil. Der ausgelobte Preis für eine richtige Lösung sind 20 €, die unter allen richtigen Einsendungen verlost werden. Also meldet Euch zahlreich … und wenn es nur dazu dient, dass wir in Kontakt bleiben.

Aufgabe 1 und 3 (leicht bzw. sehr schwer)

1. leicht: diese Stellung ist nach drei Zügen erreichbar
  2. sehr schwer: diese Stellung ist nach vier Zügen zu erreichen

Viel Spaß beim Knobeln! … und wegen „Schachblindheit“ ist es nicht unbedingt ein Vorteil, wenn man Schach spielen kann.