Zwei Dreier-Teams machten sich auf nach Künzelsau. zweimal Eduard und Alfred in einem Auto und die Untergruppenbacher Fraktion im anderen. 5:1 gewonnen und die Tabellenführung verteidigt, das liest sich einfacher als es war. Doch der Reihe nach:
Bei Eduard H. ging es los wie die Feuerwehr: recht schnell hatte er den einen oder anderen Bauer mehr. Plötzlich waren es 6 gegen 2 und alle Figuren waren schon getauscht.
Alfred und sein Gegner hatten je zwei Türme, ungleichfarbige Läufer und 5 Bauern, aber statt Remis standen plötzlich beide Läufer von Alfred neben dem Brett – Ausgleich.
Eduard L. täuschte eine ruhige Stellung an und hatte plötzlich vernichtenden Angriff aus dem Nichts.
Auch bei Karlheinz und seinem Gegner waren heterogene Rochaden auf dem Brett. Hier standen beide Könige schlecht. Sein Gegner ließ eine Chance aus und schon gab es nach einem Einschlag die Wahl zwischen Matt und Damenverlust. => 3:1 für uns, aber dann passierte lange nichts mehr:
Niclas hat in der Zwischenzeit mit einem Scheinopfer den gegnerischen Schutzschild vor dem König auf g7 entfernt. Dafür durfte sein König nicht mehr rochieren. Dann gewann er einen zweiten Bauern und das Figurenmaterial war auf je zwei Türme und Läufer gegen Springer eingedampft.
Andi drückte die ganze Zeit, sein Gegner überlebte die Zeitnotphase mit einem Minusbauern und am Ende hatte Andi das Glück des Tüchtigen, dass er im Turmendspiel seinen Randbauern – bei fast voll geschriebenem Formular – doch noch umwandeln konnte.
In der Zwischenzeit hatte Niclas die Zeitkontrolle geschafft und ein Turmendspiel mit 4 gegen 1 Bauern auf dem Brett. Niclas gab unter Turmtausch zwei verbundene Bauern, um sich den letzten Mohikaner einzuverleiben und wieder zwei verbundene Bauern gegen den nackten König zu haben.
Wie gesagt: gefühlt hatten wir einen Punkt zu hoch gewonnen, gefährdet war der Sieg bei den sympathischen Kü’auern, die deutlich stärker spielten, als ihre Zahlen vermuten ließen, nicht. Am 03. März kommt der Tabellennachbar aus Schwaigern nach Untergruppenbach, ansonsten geht es noch gegen die Mannschaften, die momentan auf den Plätzen 7 bis 9 stehen. Alles Weitere weiß die Tabelle.