Erste Mannschaft gewinnt auch gegen Heilbronn IV

Nicht so weit gereist wie bei der Zweiten Mannschaft wurde in der Bezirksliga Nord am 18. Februar 2024 – ein Heimspiel gegen die vierte Mannschaft des Heilbronner Schachvereins stand an.

Die Gäste kamen nur zu siebt und ließen Brett 4 frei – Anwesenheit bringt Punkte, in diesem Fall für Jürgen.

Am Spitzenbrett spielte Holger eine scharfe Variante, die laut Buch Vorteil bringen soll. Am Brett sieht die Sache aber ziemlich unklar aus, er setzte ungenau fort, und die Kontrahenten einigten sich auf Remis.

Vladimir verlor einen Bauern und konnte kein ausreichendes Gegenspiel aufziehen, damit stand es 1.5 : 1.5.

Bei Herbert kam eine recht verbarrikadierte Stellung aufs Brett. Als sein Gegner unvorsichtig den Damenflügel öffnete, konnte Herberts Schwerfiguren einen Umgehungsangriff durchführen und eine Figur erobern – 2.5 : 1.5 für Böckingen.

Ebenfalls erfolgreich war Klaus-Dieter. Er konnte eine Bauernkette h4-g5-f6 etablieren, die einen schwarzen Läufer auf h8 festnagelte. 3.5 : 1.5 für Böckingen.

Seine erste Niederlage der Saison musste Egon quittieren. Ein leichter Raumnachteil und passivere Figuren führten zum Verlust erst eines, dann eines zweiten Bauern, weil alle taktischen Möglichkeiten nicht durchschlugen. Damit nur noch 3:5 : 2.5.

In den beiden verbleibenden Partien kamen jeweils komplexe Turmendspiele aufs Brett. Frank stand kurz davor, einen Freibauern zur Dame einzuziehen, sein König war aber auf der Grundreihe eingeklemmt und konnte sich dem Matt nur durch Zulassung eines Dauerschachs entziehen – remis und 4 : 3.

Rolfs Gegner musste des Standes wegen ein etwa ausgeglichenes Turmendspiel auf Gewinn spielen, übersah aber eine taktische Abwicklung, nach der Rolf Dame und Bauer gegen Turm und zwei Bauern behielt. Rolf fand einen klaren Plan und wickelte vorbildlich in ein gewonnenes Bauernendspiel ab, damit war der Mannschaftskampf mit 5 : 3 gewonnen.

In der Tabelle konnte sich Heilbronn III um einen halben Brettpunkt an die Spitze setzen, und Böckingen ist Zweiter. Wenn man berücksichtigt, dass Öhringen und Schwäbisch Hall II ein Spiel weniger haben, können diese Mannschaften noch vorbeiziehen. Trotzdem ist dies bisher eine sehr erfolgreiche Saison, statt gegen den Abstieg spielt Böckingen um den Aufstieg mit!