VM Runde 2 ist gespielt

Bereits in der letzten Woche traten Joseph und Siegfried gegeneinander an, wobei Joseph lange mithalten konnte, bis sich Siegfried durchsetzte. Gestern traf Niclas auf Vladimir, Philipp auf Karlheinz, Markus auf Hansjörg und Egon auf Holger. in allen Partien setzte sich Schwarz durch, obwohl Niclas bis zu einem Zwischenschach recht ordentlich stand und Egon dank 5 Punkten DWZ-Vorsprung sogar „Favorit“ war. Das war auch die spannendste Partie: Weiß rochierte kurz, der schwarze Monarch begab sich zu Fuß auf den luftigen Damenflügel. Auch wenn optisch Schwarz im Vorteil war, Egon fielen immer wieder neue Aufgaben, ein, die Holger lösen musste. Trotz Mehrqualität war das Endspiel nicht einfach, zumal beide Könige nicht sicher standen, bis Holger statt den g2-Bauern zu fressen auch den zweiten Turm auf die Grundreihe stellte und so das Mattnetz schießen konnte.

Alle Details finden sich auf der Turnierseite. Weiter geht es bereits in knapp zwei Wochen am 20. Mai!