Bezirksliga: Erste Mannschaft siegt gegen Lauffen II

Am 8. Mai 2022 hatten wir ein Heimspiel gegen Lauffen II. Anstelle wie üblich im Kellergeschoss wurde diesmal oben im kleinen Saal gespielt. Bereits am Freitag vorher waren die Bretter aufgestellt worden, dabei tauchten Bedenken wegen der Helligkeit auf – vor den Fenstern stehen Bäume, und die Deckenlampen hatten eher die Bezeichnung „Notbeleuchtung“ verdient. Am Sonntag, obwohl tagsüber, war es dann auch nicht wesentlich heller, es reichte gerade zum Spielen.

Die Gäste ließen das letzte Brett frei, so kam Karlheinz zu einem schnellen Punkt.

Eduard stellte noch im Eröffnungsstadium eine taktische Falle, die seinem Gegner entging, erbeutete eine Qualität, erhielt zusätzlich Angriff und fuhr den Punkt sicher ein.

Alfred geriet unter Druck, büßte zwei Bauern ein und resignierte, da auch kein Gegenspiel in Sicht war.

Eine starke Angriffsposition baute Vladimir auf, kombinierter Vertikal- und Horizontaldruck zusammen mit gefährlichen Freibauern brachte seinen Gegner zur Aufgabe – etwas verfrüht, dieser versäumte am Ende noch eine gute Schwindelchance.

Am Spitzenbrett kam Rolf stark unter Druck am Königsflügel, dem er nicht standhalten konnte.

Hansjörgs Gegner erschien gerade noch rechtzeitig um 9:27 Uhr, er hatte Böckingen und Bad Wimpfen verwechselt. In einer zähen Partie opferte er dann die Qualität, um eine Festung aufzubauen, statt einen schwachen Bauern verteidigen zu müssen. Die Festung hielt jedoch nicht stand, Hansjörg konnte seinen Vorteil verwerten. Damit stand es 4:2 für Böckingen, zu diesem Zeitpunkt standen Holger und Egon aber nicht gut, und der Mannschaftssieg war nicht sicher.

In einer taktischen Partie musste Egon die Dame gegen Turm und Springer geben und stand sehr verdächtig, als sein Gegner ein unerwartetes Remisangebot machte, dieser hatte offenbar noch einen wichtigen Termin. Damit stand es 4.5:2.5, und der Mannschaftskampf war gewonnen.

Holger hatte ein schlechteres Turmendspiel auf dem Brett. Sein Gegner verpasste aber den richtigen Gewinnweg, falls es einen gab, und die Partie endete remis durch Zugwiederholung. Damit war der Endstand 5:3 für Böckingen.

Weiß gewann eine Partie, Schwarz vier (!), es gab zwei Remisen und einmal kampflos.

Zur Bezirksliga Unterland Nord geht es hier: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/