Turniere, Turniere

Im Ausland gibt es zwei Turniere in Tschechien, um selbst mit spielen:

10. – 17. Nov 18, 10. Brno / Brünn Open

18. – 24. November 18, 10. Plzen / Pilsen Open

zum Zuschauen bzw. live gibt es ein „Beinahe-Superturnier“ mit anderen als den üblichen 2700-ern, das „Friedensturnier“  in Zagreb:

12. – 23. Nov. 18, Zagreb

Dazu von meiner Seite bei den bekannten Spielern nur der Name und eher ausführlichere Infos zu den weniger bekannten Spielern. Also nichts zu Ivanchuk, Bacrot, ein Halbsatz zu Cheparinov – Sekundant von Topalov – und etwas mehr über Malakhov, der bis Mitte letzten Jahres acht Jahre lang meist über 2700 hatte. Der Inder Baskaran Adhiban hatte zwar noch keine 2700, ist aber seit seiner Einladung zum Tata Steel 2017 in Wijk aan Zee wegen seines kreativen Spiels beliebt. Der Unbekannteste dieser bekannten Spieler dürfte der Mediziner Dr. Bassem Amin sein. Schon in der letzten Zweitligasaison kam er mit dem jetzigen BuLi-Aufsteiger Viernheim und einer Zahl von 2700 nach Eppingen und ließ mit Weiß dem Lokalmatador Chris Noe keine Chance. Zuletzt hat er sich bei der 43. Olympiade in Batumi 11 Punkte gesichert, um wieder über der Schneegrenze von 2700 zu stehen. Apropos Batumi: da ist er mir bei der U18 WM 2006 zum ersten Mal aufgefallen, als Arik Braun siegte und Melkumian und Amin auf den Medaillenplätzen folgten.
Der bekannteste und stärkste (Liverating von 2692) einheimische Spieler ist zweifelsohne Ivan Šarić – auch weil er in der Bundesliga für Hockenheim denkt. Von den anderen Lokalmatadoren ist Kožul der Bekannteste: immerhin war er 2006 Europameister vor Ivanchuk. Eingefleischte Bundesligafans kennen auch den U16-WM von 1995: Hrvoje Stevic der für DJK Aufwärts Aachen an die Bretter ging. Zu Zoran Jovanović gibt es zwar Wikipedia-Einträge für den Grafiker und den Volleyballspieler, aber eben nichts zu den gleichnamigen Pianisten, Trickfilmzeichner, dem Handball- sowie den beiden Fußballspielern, wie auch dem Schachspieler. Aber er kann ja nichts dafür, dass sein Name so häufig wie Müller, Meier oder Schulze bei uns ist. Und auch wenn ich für die anderen Teilnehmer nichts gefunden habe, bin ich mir sicher, dass selbst die bei einer Simultanveranstaltung nahezu alle lokalen SpielerInnen alt aussehen lassen würden.

sowie die italienische Meisterschaftin Salerno

22. Nov – 05. Dez., Italienische Meisterschaft in Salerno

Und was gibt es bei uns in der Gegend?

17. Nov. 2018 Schnellturnier in Heidelberg – rechtzeitig anmelden, da maximal 64 😉 TN

und eine Woche darauf ist es schon wieder so weit:

24. Nov,, 20. Nikolaus Open in Heilbronn

Hey Leute, außer über den verkleideten König mit schlecht sitzende Mütze, angeklebtem Bart, roter Jacke und Sack, auf der HSV-Webseite, bin ich über nichts  gestolpert, was auf dieses Traditionsturnier für alle unter 25 hinweist. Deshalb rühre ich an dieser Trommel mit.