Neuss vom Tage

nein das ist keine Neuauflage des Kabarettprogramms von (Hans) Wolfgang (Otto) Neuß, der bereits 1989, viel zu früh, im Alter von 65 Jahren verstarb.

Zum einen geht es um eine Regeländerung und damit verbundene Strafen, wenn in der nächsten Saison Mannschaften nicht antreten. Strafen können insbesondere dann entstehen, wenn der zuständige Staffelleiter ein Nichtantreten nicht genehmigt hat. Diese unterscheiden sich nach Spielebene, also Verband, Bezirk oder Kreis und sind am letzten Spieltag doppelt so hoch. Karsten Karthaus hat die Details am 20. August beim SVW online gestellt.

Zum anderen: Vor ca. zehn Jahren hatte ich mal den seinerzeit für Eppingen spielenden ungarischen GM Zoltán Gyimesi nach seiner Einschätzung gefragt, ob er die noch laufende Partie seines Kollegen als für ihn gewonnen oder doch nur als remis einschätzt. Seine knappe Antwort „Table Bases“ hat mich damals noch verwundert. Mittlerweile ist es allgemein bekannt und üblich, dass man alle Endspiele mit 6 oder weniger Steinen in der Nalimov Datenbank nachsehen kann.
Seit ein paar Tagen gibt es eine freie Version aller 7-Steiner bei lichess. Im Unterschied zu den 6-Steinern, die nur knapp 150 GB an Speicherplatz benötigen, ist der Platzbedarf für 7 Steine bei maximaler Optimierung stolze 16,7 TB, also gut ein Hundertfaches.
Von da her kann man abschätzen, dass die 8-Steiner noch ein paar Tage dauern – vom Plattenplatzbedarf gar nicht zu reden – und dass wir die 64-Steiner, ab denen Schach endgültig öde werden würde, wohl nicht mehr erleben müssen.