Lehrstunde mit dem Großmeister

Die Überlegenheit von GM Fabian Döttling beim Simultan war offensichtlich. Bei passiver Spielweise schiebt er einen so lange zusammen, bis die Figuren nicht mehr koordiniert zusammen arbeiten können, wie zum Beispiel bei

Döttling-Gerth

mit 33. b4 gewinnt der Großmeister bei anhaltendem Druck einen Bauern – Holger bewies seinen Sinn für Humor und ermöglichte ein einzügiges Hilfsmatt mit
33. .. axb4
34. Txb4#
um ein längeres Leiden bei gleichem Resultat zu vermeiden.

Auch in der Paarung Döttling – Mayer übernahm Weiß schon in der Eröffnung die Initiative und gewann einen Bauern.

Döttling – Mayer

Der letzte Zug von Weiß war 1. Se5-c6 und lässt Schwarz die Wahl zwischen Skylla und Charybdis: nach Ta8 steht der Turm unbeweglich in der Garage, also ging Klaus-Dieter freiwillig in den Schwitzkasten 1. .. Tb8-b7.
Natürlich steht Schwarz schlechter, aber kann sich der Turm nicht mit bxc5 aus dem Würgegriff befreien und bieten dann die ungleichen Läufer nicht doch eine Chance auf ein Remis?
Höchstens dann, wenn der Großmeister nicht zaubert: Mit „une petite combinaison“ im Stile Capablancas zerstört Fabian alle Hoffnungen.
Falls Ihr seinen Zug nicht findet, er steht in der nächsten Zeile in weiß:

Lc8

Statt mit 17. … g6? die Öffnung e5 vorzubereiten, hätte Schwarz seinen Bauern auf e6 belassen und statt dessen mit 17. .. Dh6 18. Lc1 g5 Gegenspiel am Königsflügel anstreben sollen. So ergab sich forciert diese Position:

Döttling – Vogel

auf 21. Sd3 folgte Seg4. Im Unterschied zum Großmeister fiel dem Kleinmeister erst nach
22. fxg4 Sxg4
23. h3
auf, dass der Qualitätsgewinn
23. .. Sxe3 – Springer und Dame schauen nach d1 und das Zwischenschach Db3+ wird mit Ld5 widerlegt – am Zwischenzug 24. Dc3 mit der Drohung Dg7# scheitert. Nach statt dessen
23. .. Sxf2 ist die Stellung zwar im materiellen Gleichgewicht, aber nach
24. Sxf2 hat der schwarze König freie Sicht auf Dame und Läuferpaar – aber die Optik lehrt, dass der Strahlengang umkehrbar ist: die Angreifer sehen auch den spärlich bekleideten / begleiteten König. Trotz in etwa materiellen Gleichstands, bewertet Engi die Stellung bereits mit +10, also haushoch gewonnen.