Erste Mannschaft – jetzt kommen die schweren Gegner

Bei leichtem Regen trat die Erste Mannschaft am 2. Februar 2020 in Willsbach an. Gegen Willsbach II hatten wir noch mit 5:3 gewonnen, jetzt stand die Revanche gegen den großen Bruder (Willsbach I) an.

Mit den schwarzen Steinen war nicht viel zu holen. Holger stellte bereits im 13. Zug die Dame ins Abseits und hätte sie nur unter Turmverlust retten können. Vladimir und Jan kamen mit schlechterer Stellung aus der Eröffnung und verloren je eine Figur für nichts. Rolf verlor durch eine zweizügige Kombination „nur“ einen Bauern, konnte einige Zeit später seinen Gegner mit einem Springer-Scheinopfer überraschen und entweder den Bauern zurückbekommen oder die weißen Steine in Unordnung bringen, woraufhin ein Remis vereinbart wurde.

Mit Weiß war mehr drin. Zwar wurde Hansjörg am ersten Brett taktisch ausgekontert, aber die anderen Partien sahen zeitweilig erfreulich aus. Klaus-Dieter hatte einen Mehrbauern, der im ungleichfarbige-Läufer-Endspiel nicht zu verwerten war – Remis. Jürgen hatte starken Druck am Königsflügel, drang gegen die Verteidigung aber nicht durch, auch Remis. Egon hatte die letzte Partie, hier war die Stellung im Begriff, auf beiden Flügeln abgesperrt zu werden, und weil der Mannschaftskampf bereits entschieden war, wollten beide Spieler nichts mehr riskieren, auch Remis.

So ergab sich aus Böckinger Sicht ein klares 2:6, und in der Tabelle rutscht die Mannschaft vom dritten auf den fünften Platz ab.

Hier geht es zur Tabelle: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/