Drittes Spiel, erster Punkt

Eigentlich sah es für unsere Dritte gegen Öhringens Dritte ganz gut aus: Öhringen kam nur zu sechst und so hatten Klaudia und Jan gleich kampflose Punkte sicher. Philipp remisierte, Fabian hatte eine Figur gegen Angriff getauscht und an den anderen vier Brettern standen wir nicht schlechter. Im Vorgefühl des sicheren(?) Sieges, nahm Andi in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an, nachdem er sich vorher die Stellungen bei den anderen vier angeschaut hatte. Kurz danach stellte Niclas – der zuvor gegen Tobias viel Feuer in die Partie legte: Bauernopfer, entgegengesetzte Rochaden, ein Scheinopfer – mittels „unforcerd error“ einen Turm ein. Fabian hatte zu wenig Kompensation für die Figur und schon stand es 3:3. Unser Dieter griff den gegnerischen Dieter am Damenflügel an, der revanchierte sich mit einer Attacke am Königsflügel. Im Endspiel hatte Dieter Vorteile auf der Damenseite, dafür kamen seinem König vier schwarze Landmänner entgegen, die ihren Marschallsstab vor lauter Vorfreude bereits aus ihren Tornistern geholt hatten. Danach hatten unser Dieter und sein Monarch genug gesehen. Karlheinz bekam seinen Königsflügel nicht richtig entknotet und als ihm Ungemach in der Mitte drohte, rochierte er kurzer Hand lang und griff mit seinen Bauern am Königsflügel an. Nach zwei eher fragwürdigen schwarzen Zügen folgte ein Turmeinsteller in schwieriger Stellung – fast alle weißen Figuren waren am Angriff beteiligt, während der halbe schwarze Damenflügel noch in der Kantine war – so dass er zum 4:4 Endstand ausgleichen konnte. Damit haben wir unser Ergebnis der Vorsaison wiederholt.

Ansonsten: Kü-au gewann gegen Lauffen, Gerabronn konnte den Aufstiegsfavoriten Meimsheim niederringen, neuer Tabellenführer ist der TSV-Schwaigern, während die SF Schwaigern dem Heilbronner SV unterlagen.

alle Details findet man hier: