Der Fahrplan ist da

  

Der DOSB hat hier folgende Übersicht zusammen gestellt:

Da Schach laut DOSB ein kontaktloser Sport ist, sollten wir zu den ersten gehören, die nach einer Öffnung wieder loslegen können. Jetzt muss nur noch der Zug am Bahngleis stehen und nach Plan abfahren. Nur wer sagt es Covid-19 und seinen mutierten Verwandten, dass sie nicht wieder dazwischen funken?

In China geht das einfach: um die Ausbreitung zu stoppen, lässt die Partei z.B. eine Stadt abriegeln, schickt dadurch ein paar Millionen Leute in Zwangsquarantäne und öffnet erst dann, wenn die Luft im wahrsten Sinne des Wortes wieder „rein“ ist. In einer Demokratie verliert man Zeit, bis die Mehrheit überzeugt oder wenigstens überredet ist und die Gefahr, dass zu früh geöffnet wird, ist um so größer, je lauter das Volk danach ruft. Kurzum, ich wäre nicht überrascht, wenn wir uns erst an wärmeren Tagen – und auch dann nur im Freien – wieder am Brett treffen können.

Wie meinte schon Karl Valentin, als er darauf angesprochen wurde, dass in seiner Brille die Gläser fehlen: „aber besser ists halt, als wie gar nichts.“