Die Corona-Saison ist abgesagt

  

ersatzweise gibt es im Anschluss noch ein Rätsel. Hier der offizielle Bericht von Bernd Hähnle, auf der Unterland-Seite des Verbands:

„Absage der Saison 2020/2021 im Bezirk Unterland

Veröffentlicht am: 22.01.2021 von Bernd Hähnle in: Schachbezirk Unterland

An alle Schachvereine im Schachbezirk Unterland

Sehr geehrte Schachfreunde,

der Bezirk Unterland teilt mit, dass die Saison 2020/2021 leider abgesagt werden muss. Der fortdauernde Lockdown lässt uns keine andere Wahl: Der ursprünglich mit Saisonstart im Dezember bereits ambitioniert geplante Terminkalender kann so nicht mehr absolviert werden. Wir bitten deshalb um Verständnis für diese Entscheidung. Bitte weichen Sie in dieser für uns alle schwierigen Zeit verstärkt auf Online-Turniere aus, ich verweise z. B. auf unser wöchentliches Blitzschachturnier in der Lichess-Gruppe „Bezirk Unterland“. Der SVW wird sich für offizielle Online-Turniere mit ordnungsgemäß registrierten Teilnehmern in Zukunft verstärkt engagieren, meine persönliche Mitarbeit habe ich signalisiert,

Bleiben Sie alle gesund!

Bernd Hähnle
Mitglied im Vorstand des Schachbezirks Unterland“

Damit bei allen, die am Unterland-Blitz nicht teilnehmen können oder wollen, die Hirnzellen nicht einrosten, hier ein weiteres Rätsel. Zuerst sieht aus wie Schach, dann wie Epidemiologie, aber eigentlich ist es Mathematik. Die Lösung hatte ich zwar „gesehen“, aber die mathematisch korrekte Begründung hätte ich nicht geben können. Das vollständige Rätsel – samt Lösung – zur „Epidemie auf dem Schachbrett“ findet Ihr hier.