Bezirksblitz in Willsbach

Wie traditionell üblich wird am 01. November die Qualifikation für die Württembergischen Blitzmeisterschaften ausgespielt: Vormittags Einzelmeisterschaft, am Nachmittag die Mannschaft.

Aus Böckinger Sicht mischte sich mit Jürgen, Egon und Vladimir ein Trio unter die 42 Teilnehmer. Nach 15 Runden – die ersten drei Plätze gingen nach Kornwestheim, die sich damit auch die Favoritenrolle bei den Mannschaften sicherten da der Heilbronner SV bereits qualifiziert ist – kam Egon auf 8 Punkte und Platz 14, Vladimir mit 7 Punkten auf Platz 27 und Jürgen war nach 8 Runden noch für die Württembergische qualifiziert, aber nach gaaanz langer Rochade reichte es halt doch nicht.

Um die vier Mannschaftsplätze, die zur Fahrt zur Württembergischen berechtigen, kämpften insgesamt 11 Mannschaften. Laut Ausschreibung wäre es bis 9 Teilnehmern ein Rundenturnier gewesen, ansonsten fünf Runden Schweizer System. Alle Teilnehmer entschieden sich fürs Rundenturnier.

Wie zuvor beim Einzel ließen die Kornwestheimer nichts anbrennen und gaben einen Mannschaftspunkt gegen Biberach ab, die mit 15 von 18 möglichen Punkten Zweiter wurden. Mit jeweils 14 bzw. 13 Punkten wurden die beiden letzten Qualifikationsplätze an Schwaigern und Marbach vergeben. Dann folgte eine Meute von fünf Mannschaften auf den Plätzen 5-9, die auf neun oder zehn Punkte kamen. Nur die letzten beiden Plätze mit 2 und 1 Mannschaftspunkt waren etwas abgeschlagen. Böckingen kam auf den letzten dieser „Meute-Plätze“, allerdings musste Jürgen mit 2,5 Punkten nach Runde 6 zum Zug und so durfte oder musste der Rest durchspielen: Egon verlor zweimal zu Beginn und holte dann 7(!) Punkte am Stück, während Vladimir seine gesamte Energie in den Vormittag gesteckt hatte. Holger und Karlheinz kamen auf 50 % bzw. knapp darunter und lagen etwa im Rahmen der Erwartung.

Einen ausführlichen Bericht mit allen Tabellen – auch von Chess-Results – und vielen Bildern von Tobias Doll gibt es hier.