BaF 11 und Jahresrückblick

das Jahr und die Turnierserien neigen sich ihrem Ende entgegen. So fand am gestrigen Freitag das letzte von 11 Blitzturnieren statt.

Bevor es ins Detail geht, einen ganz herzlichen Dank an Joseph Fischer, der nach vielen Jahren Blitz am Freitag (BaF) und Sommerturnieren (ST), die er immer sehr gut organisiert und geleitet hat, in den verdienten Ruhestand geht und die Leitung beider Turniere im nächsten Jahr abgeben wird. Seit dieser Ankündigung spielt er befreit auf und glänzt mit tollen Ergebnissen.

Nun zum Turnier: bei nur zwei abgegebenen Remis und 10 von 11 möglichen Punkten ist Egon der Sieger im letzten BaF-Turnier, dicht gefolgt von Vladimir mit 9,5 Punkten. Dann klafft eine Lücke von zwei Punkten und es folgt eine Perlenschnur von 7,5 – 5,5 Punkten mit jeweils einem halben Punkt Differenz. Diese Reihenfolge sieht so aus: Viktor, Béla, Eduard, Joseph – vgl. oben – und Sali vor fünf weiteren Teilnehmern, die an der 50 % Hürde scheiterten.

Unangefochtener Gesamtsieger ist damit Vladimir Nidens, der auf eine Gesamtsumme von über 700 % und einem durchschnittlich erreichten Prozentwert von über 78 % der möglichen Punkte je Turnier kommt. Lediglich Egon hat einen höheren Scorerwert von fast 85 %, aber statt der zwei Streichergebnisse bei 11 Runden hat er insgesamt vier mal gefehlt und so eine Medaille äußerst knapp verpasst.

Alles Weitere wird Holger in den nächsten Tagen hier in Tabellenform präsentieren. Dafür vielen Dank an unseren Chefkalkulator!