Auch die Erste startet erfolgreich

Am 7. November 2021 begann die Saison für die erste Mannschaft in der Bezirksliga Nord. Ein Auswärtsspiel in Gaildorf/Fichtenberg stellt die Langschläfer vor besondere Herausforderungen (mindestens eine Stunde Fahrzeit), wenigstens war das Wetter erträglich, außer etwas Nebel gab es keine Behinderungen, und alle erreichten rechtzeitig den Spielort.

Von den Wertungszahlen her konnte ein etwa ausgeglichener Kampf erwartet werden, und es wurde auch knapp. Rolf und Hansjörg verwerteten ihren Anzugsvorteil zu starkem Druck gegen den feindlichen Königsflügel und kamen zum Erfolg. Egon spielte mit Schwarz ebenfalls nach vorne und zwang seinen Gegner nach Materialgewinn zur Aufgabe.

Ersatzmann Karlheinz bekam in etwas verdächtiger Stellung ein Remis angeboten und nahm es dankend an. Auch Alfred trennte sich friedlich von seinem Gegner.

Eduard stand zwischenzeitlich vorteilhaft, wickelte aber unglücklich ins Endspiel ab und musste schließlich aufgeben. Auch Vladimir hatte keinen guten Tag und verlor.

Als es somit 4:3 stand, spielte noch Holger. Es gelang ihm, die Stellung mit verschachtelten Bauernketten und ungleichfarbigen Läufern so zu verrammeln, dass keine Seite irgendwelche Versuche machen konnte, also Remis und 4.5:3.5 Endstand für Böckingen.

Hier geht es zur Tabelle im Schachverband Württemberg: https://ergebnisse.svw.info/show/2021/2933/

Drei Wochen später, am 28. November, folgt die zweite Runde, wieder ein Auswärtsspiel, diesmal in Neckarsulm.