Württembergisches Schachfestival – Blitzturnier

vom 18. bis 22. August fand das Württembergische Schachfestival in Murrhardt statt. Die beiden Hauptveranstaltungen waren das Meisterturnier (MT) – Jaroslaw Krassowizkij siegte klar, unter den beiden Teilnehmern, die sich den zweiten Platz teilten hatte Danny Yi aufgrund der höheren Anzahl an Siegen die bessere zweite(!) Feinwertung als Mark Kvetny. Beim Kandidatenturnier (KT) hat keiner der üblichen Verdächtigen gewonnen. Aufgestiegen ins Meisterturnier sind Philipp Bergner und Josef Gabriel, beide mit 5,5 aus 7. Der lange Zeit führende Philipp Müller verlor in der letzten Runde gegen Josef Gabriel und fiel so aus dem Rennen um den Aufstieg.

Für Freitag den 20. war ein Blitzturnier angesetzt. Marc Lang, der beim MT und KT für die Liveübertragung zuständig war und als Kommentator fungierte, nahm die Herausforderung an und stellte auch die Blitzpartien ins Internet. Als „Abfallprodukt“ fallen die Notationen an, so dass man auf der WSF-Turnierseite nicht nur die Partien des Meister- und Kandidatenturniers, sonder auch die des Blitzturniers findet.

Die drei IMs machten den Sieg unter sich aus: Kvetny mit besserer Wertung vor Krassowizkij und Heidenfeld auf Rang drei. Die Ratingpreise gingen an Kocharin (Bebenhausen), Gavrin (Waiblingen) und Bissbort (Heilbronn).

Die Böckinger Farben vertrat Andi und er tat das gut: in der ersten Runde wurde er nach „oben“ gelost und überschritt in Gewinnstellung die Zeit. Insgesamt kam er gleich zweifach auf 50%: einmal in Bezug auf die erreichten Punkten und einmal in seinen direkten Vergleich gegen die drei Titelträger. Zur Belohnung durfte er zweimal auf der Empore spielen. Das bescherte ihm ein Rating von fast 2000 – eine tolle Leistung.