WECHSELBÄDER IN BERLIN

Letzte Woche wurden in Berlin die deutschen Schulschach-Meisterschaften ausgetragen. Eine „Vierermannschaft“ des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums war mit unseren 16-jährigen Nachwuchsspielern Jan Schuster und Ingo Orendt vertreten. Rene und Simeon von Biberach ergänzten das Team. Jason der auch zur Qualifikation beitrug fehlte im Finale da er in St. Petersburg zum Schüleraustausch war. Unter 18 Mannschaften war das „Elly“ nach DWZ-Durchschnitt an Nr. 12 gesetzt. Am Ende wurde es mit 7:7 Punkten ein 10 Platz, wobei alle Punkte gegen die vier Erstplatzierten abgegeben wurden. Nach inoffizieller DWZ-Auswertung hat sich Ingo um 10 Punkte verbessert und Jan sogar um 51 (!) Punkte. Nach einem furiosen Start mit drei Siegen und einem Remis war die Stimmung kaum zu toppen. Danach wurde die Mannschaft aber von „ Wolke 7“ auf den Boden der Realität zurückgeholt. Es bleibt die Erkenntnis: Talent reicht alleine nicht aus um zur Spitze zu kommen. Es gehört auch harte Arbeit und Kampfeswillen dazu. Davon überzeugen konnten wir uns von der Leistung der Spieler von Union Berlin. Wir waren gemeinsam in deren Stadion beim Public Viewing. Der Spielverlauf aus Sicht der VFB-Fans war ähnlich zu unserem Turnierverlauf – ein Auf und Ab. Möge zukünftig „das Auf“ bei unseren Jugendlichen überwiegen.