VM 2018: Spannung bis zur letzten Runde

Mit 17 Teilnehmern war die diesjährige Vereinsmeisterschaft – nicht nur zahlenmäßig – stark besetzt.

Erfreulich, dass gleich vier Jugendliche bis zum Ende dabei waren. Erol musste nach der 1. Runde leider aussteigen. Auch in der Wertungsgruppe der Senioren waren sechs Teilnehmer, die um den inoffiziellen Titel kämpften.

Die diesjährige Meisterschafte entwickelte sich zu einenm Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Egon und Karlheinz: nachdem Egon und Karlheinz in der 3. Runde gegeneinander remisierten, gewannen sie bis zur 6. Runde jeweils alle anderen Partien. In der 7. remisierte Egon gegen Vladimir, Während Karlheinz gegen Hansjörg einen guten zweiten Platz erreichte. Da in der achten Runde wieder beide gewannen, ging es für beide in der 9. Runde, gegen nominell schwächere Gegner, in ein spannendes Finale. Nachdem Karlheinz von groben Einstellern schnell profitieren konnte, stand Egon gegen Niclas ziemlich unter Druck. Er musste zumindest ein Remis erreichen, obwohl er zwischenzeitlich nur einen Springer für zwei Türme hatte. Als es so aussah, dass jetzt doch Egon gewinnen müsste, bot er ganz Sportsmann, Niclas das Remis an. Und egal welche Feinwertung in Betracht gezogen wird, immer hat Egon knapp die Nase vorn: 46 zu 44 Buchholzpunkte, wie auch bei der Ratingleistung von 1995 gegenüber 1965 von Karlheinz.

Die weitere Rangfolge: Hansjörg sicherte sich Platz drei mit 6,5 Punkten. Mit 6 Punkten und Platz vier ging die Seniorenwertung an Vladimir. Als dicke Überraschung darf der 5. Platz von Niclas mit 5,5 Punkten vor insgesamt 6 Spielern mit 50% gesehen werden. In dieser Gruppe waren mit Jan, Ingo und Erwin gleich drei Jugendliche zu finden, so dass sie den einen oder anderen höher gehandelten, erfahrenen Spieler hinter sich lassen konnten.

Etwas verzerrt wurde die Punktetabelle durch 14 kampflose Punkte, wobei 8 auf den Rückzug von Erol fielen. Aber selbst 6 kampflose Ergebnisse sind viel, so dass für die Neuauflage im nächsten Jahr ein Reuegeld in Betracht gezogen werden muss.

Für Statistikfans: es gibt eine Gruppe, bei der Jugend mit vorne ist: den höchsten Zuwachs an Ratingpunkten erzielte Niclas mit 84 Punkten, gefolgt von Ingo und Karlheinz mit jeweils 81 Punkten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Eric dankenswerterweise die Auswertung schon vorgenommen hat. Da sie noch nicht auf den SVW Seiten zu finden ist, habe ich sie bei den Tabellen verlinkt.

hier geht es zu den Tabellen und Auswertungen