Vereinsmeisterschaft 4. Runde

  

Bericht 4. Runde VM
War der 19. Zug  von Weiß Absicht oder ein Fehler. Eher Letzteres dürfte zutreffen. Zwar hatte
Vladimir Nidens danach in der Partie gegen Klaus-Dieter Mayer einige nicht zu unterschätzende
taktische Möglichkeiten, die jedoch nicht ausreichten, um den Verlust der Partie zu verhindern.
Nachdem in der Partie Karlheinz Vogel gegen Holger Gerth Schwarz die e-Linie erobert hatte,
fingen die Schwierigkeiten für Weiß an. Ein eleganter taktischer Schlag im 30. Zug beendete faktisch
sofort die Partie zu Gunsten von Holger. Diszipliniert vorbereitet mit wirkungsvollem Läuferpaar
eroberte Thomas Frenznick im 29. Zug die Qualität. Nachdem sein Gegner Eduard Leiker es
versäumt hatte, seine Bauernmehrheit am Damenflügel in Bewegung zu setzen, konnte Thomas seinen
Vorteil sukzessive ausbauen und und in einen vollen Punkt umwandeln. Irgendwo hatte Niclas
Emrich ganz vergessen, dass die wichtigste Figur im Spiel der König ist. Sein Gegner Rudolf Kinder
ließ sich die Chance zum Mattsetzen nicht entgehen. Waldemar Drewniok legte irgendwie seine
Partie gegen Rolf Zeh  zu passiv an. Rolf konnte den Druck permanent erhöhen und im 23. Zug mit
einem Läuferopfer die Königsstellung zerstören. Das war der Anfang vom Ende. Am 12.4.2013 kommt
es zum Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten Klaus-Dieter Mayer und Holger Gerth. Viel
Spannung liegt in der Luft. Hoffen wir auf ein interessantes Match. Partien Runde 1, 2, 3 und 4
unter Mitglieder Login dort „Partien VM 2013“