Test erfolgreich bestanden

Nachdem die WOBMM, also die Württembergischen Online Blitz-Manschaftsmeisterschaft, im März wegen technischer Probleme abgebrochen werden mussten, hat sich Bernd Hähnle – seines Zeichen Kreisleiter und Internet-Beauftragter für unseren Bezirk – nach Alternativen umgesehen und wurde beim SK Kelheim fündig: Die haben eine Erweiterung für Mannschaftsturniere nach Schweizer System unter Lichess gebaut. Technisch hat die Kelheimer Software das Turnier organisiert: die ausgelosten Paarungen wurden an Lichess gemeldet und der dort erzeugte Link zu den Partien wurde an die Spieler weiter geleitet. D.h. gespielt wurde auf Lichess, das zugehörige Frontend kam aus Kelheim.

Bernd hatte auf Freitag Abend 20 Uhr zu einem Test über 7 Runden eingeladen. Als Turnierleiter wäre er auch Mannschaftsführer bei allen Mannschaften gewesen, aber die zweiminütige Erklärung via YouTube war so übersichtlich, dass ich den Mannschaftsführer übernehmen und gleichzeitig mitspielen konnte. Technisch hat alles prima funktioniert – auch Zuschauen bei den Kollegen oder gar bei der Spitzenpaarung war möglich, sofern die eigene Partie vorbei war. Auch für uns war es erfolgreich, als wir uns gegenüber unserem Setzlistenplatz verbesserten. Okay einmal kamen wir auch gegen spielfrei und der hat gegen uns noch immer verloren.

Schaut Euch unbedingt mal die Turnierseite an: so klar und übersichtlich wie die Seite ist. lief auch das Turnier: https://turniere.schachklub-kelheim.de/WSVBlitz Geht mal auf eine Runde, sucht Euch eine Paarung aus, klickt auf das Ergebnis und Ihr seht die Partie vom Freitag Abend. Begeisternd! Die Macher meinten, dass es erst ab 1000 Spielern pro Turnier, also 500 Paarungen, bzw. 250 Vierermannschaften eng wird und sie zusätzliche Rechenkapazität benötigen würden.

Nachtrag vom 05.04.2021: Inzwischen hat Bernd auch den Link zum 2. Turnier veröffentlicht:
Für alle, die sich jetzt wundern: die Mannschaften samt allen Spielern des ersten Turniers wurden übernommen. Eine erste Rückmeldung eines Spielers für unsere Mannschaft liegen mir vor, meldet Euch zügig bei mir, die Plätze sind knapp.