Spielerversammlung unter Corona

Sechs Mitglieder fehlten entschuldigt, aber immerhin dreizehn „Vermummte“ kamen in den Genuss der Prozedur beginnend mit Händedesinfektion – einen ganz herzlichen Dank an Jan, der über seinen Arbeitgeber eine größere Spende an Desinfektionsmittel mitgebracht hatte – sowie Eintragen in diverse Listen. Dies auch um abschätzen zu können, ob man sich so eine Prozedur wirklich antun will, um am Brett spielen zu können. Genauso wichtig war m.E. die Möglichkeit sich nach Monaten der Kommunikation über Mail und Telefon sich auch mal wieder auf Abstand zu sehen.

Der offizielle Fahrplan sieht so aus: am 21. Juni entscheidet die Schachbundesliga e.V. wie es mit der ersten Liga weiter gehen wird:
da gibt es momentan nur einen Zwischenbescheid, weiter geht es ab 12. Juli
Theoretisch hätte die zweite Liga am 23. Juni entscheiden sollen. Aber wie meinte am 22. Juni Dietmar Gebhardt, der rührige Eppinger Pressewart: „Der Termin der Bundesspielkommission am 23.06. bleibt bestehen. Zu mehr als einem Vorrats-Beschluss wird es wohl nicht kommen, solang die „Königsklasse“ sich nicht festgelegt hat.“
Erst danach werden sich die Landesverbände, also bei uns SVW entscheiden, wie es weiter gehen wird.

Dementsprechend lassen auch wir es langsam angehen:
0.) unser Arzt Alfred weiß wo Sorgfalt mehr oder weniger wichtig ist und wacht über die Einhaltung der Hygienevorgaben
1.) unser Jugend- wie auch der Spielbetrieb für Erwachsene bleibt bis zum Ende der Sommerferien weiterhin ausgesetzt
2.) das Sommerfest wird nicht wie geplant Ende Juli statt finden, soll aber nach Möglichkeit im Herbst nachgeholt werden
3.) damit entfällt das Sommerturnier unter den gegebenen Umständen
4.) Alle sieben anwesenden Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft möchten, dass diese fortgesetzt wird. Da als möglicher Termin für die Fortsetzung ebenfalls der September angedacht ist, werden die bisher gespielten Runden für eine Corona-DWZ-Auswertung eingereicht.
… und so können auch wir uns entspannt zurück lehnen und abwarten, welche Regelungen für eine Wiederaufnahme des Offline-Spielbetriebs notwendig sein werden.