Schnellschachturnierserie 2020/2021 beendet

Am 19. November wurde das letzte Schnellschachturnier des Jahres gespielt.

Es siegte Holger Gerth mit 5 Punkten aus 5 Runden vor Vladimir Nidens mit 4, Alfred Bückert und Egon Schuster mit 3, Karlheinz Vogel mit 2.5 Punkten vor vier weiteren Teilnehmern.

Eine Stellung aus diesem Turnier aus der Partie Schuster – Gerth:

Schwarz spielte 1…Sg3! 2.Txe5 Sxe2+ 3.Txe2 Txe2 und gewann das vorteilhafte Endspiel.

Noch besser wäre 1…Sxc3! gewesen mit derselben Idee, aber das kam mir gar nicht in den Sinn, der Bauer c3 ist ja doppelt gedeckt!

Dieses Turnier war das zweite im Jahr 2021, für die Gesamtwertung werden diese beiden mit den drei Turnieren von 2020 zusammengelegt. Ein Streichergebnis wird nicht berücksichtigt.

Die höchste Prozentsumme hatte Holger Gerth (nur zwei Turniere gewonnen, aber wegen der Auslosung immer vor Ort). Es folgten gleichauf Vladimir Nidens und Karlheinz Vogel, ebenfalls konsequente Teilnehmer. Egon Schuster landete auf dem vierten Rang.

Bei Berücksichtigung von zwei Streichrunden hätten Nidens und Vogel ebenfalls identische Prozentsummen erreicht, die ersten vier Plätze wären dieselben gewesen.