Schlechte Karten für die erste Mannschaft

Im Heimspiel gegen Biberach II am 16. April 2023 wurden nur sechs Bretter besetzt, bei Alfred und Eduard waren die Gegner wegen Teilnahme an offiziellen Meisterschaften entschuldigt, diese Partien müssen nachgespielt werden.

Bei Niclas kam es nach wechselseitigen Qualitätsopfern zu einer Stellung mit Damen und ungleichfarbigen Läufern. Dass diese Konstellation den Angreifer bevorzugt, musste Niclas erfahren, als sein König plötzlich ins Mattnetz geriet.

Nach solidem Verteidigungsspiel hatte Holger eine gute Stellung und einen Mehrbauern. Statt diesen geduldig zu verwerten zu versuchen, verlegte er sich auf einen gefährlich aussehenden Konter, übersah dabei jedoch ein dreizügiges Matt. Damit stand es 0:2.

Vladimir stand die ganze Partie über gedrückt und hatte ein verdächtig aussehendes Endspiel, das er mit dem Motiv „Randbauer und falscher Läufer“ aber noch retten konnte.

Bei Egon ging im Mittelspiel ein Bauer verloren. Im Viertürmeendspiel konnte er jedoch den gegnerischen König derart belästigen, dass er sogar zwei Bauern zurückgewann, der Gegner allerdings über einen Freibauern verfügte. Es kam zum Friedensschluss.

Karlheinz opferte ausgangs der Eröffnung einen Bauern, bekam nach einer taktischen Abwicklung später aber die Qualität dafür. In einer Stellung, in der nicht sofort klar war, wer besser stand, bot er Remis an. Sein Gegner ließ die Zeit laufen, schaute, wie sich der Mannschaftskampf entwickelte, und nahm das Remis vierzig Minuten später an.

Eine vielversprechend aussehende Stellung baute sich Hansjoerg auf, eine Bauernphalanx am Königsflügel, verdoppelte Türme auf der offenen h-Linie und ein Springer mit Aussicht auf das Feld g5 sahen sehr stark aus. Der Angriff schlug jedoch nicht durch, und er verlor sogar einen Bauern. Durch eine kleine Kombination mit Springeropfer und -rückgewinn konnte er die Partie jedoch wieder ausgleichen, Remis.

Damit steht es 2:4. Selbst mit diesem Zwischenstand ist Biberach jetzt Tabellenführer, und Böckingen bleibt mindestens auf dem vierten Platz. Mal sehen, wie sich Alfred und Eduard schlagen werden, vielleicht ist noch ein 4:4 drin.