GM Victor Mikhalevski gewinnt Böckinger Schnellschach-Open 2015

Das traditionelle Schnellschach-Open des SV 23 Böckingen zählt mittlerweile zu den Topturnieren in Deutschland. Zahlreiche Großmeister, internationale Meister sowie FIDE-Meister gaben sich am Tag der deutschen Einheit ein Stelldichein in der Alten Kelter Heilbronn-Sontheim. In diesem Jahr meldeten sich insgesamt 82 Teilnehmer an, u.a. der zweilmalige französische Meister Christian Bauer, der deutsche Meister von 2011 Igor Khenkin, sowie 6 weitere Großmeister und 11 internationale Meister.

Bis eine Runde vor Schluss hatten noch sämtliche Topfavoriten eine Chance auf den Turniersieg. Den dritten Platz erreichte Vladimir Epishin. Er verlor die erste Runde, da er sich verspätet hatte. Aber mit viel Wut im Bauch spielte er seine Gegner reihenweise schwindlig und erzielte in der Folge 6 Punkte aus 6 Partien. Die Hirneise Brüder machten ein tolles Turnier. Fast hätte Tobias seinen Vorjahreserfolg wiederholen können. Der Sieg in der letzten Runde gegen Igor Khenkin reichte jedoch nur zum zweiten Platz nach Wertung. Überraschender Turniersieger mit ebenfalls 6 Punkten wurde der israelische Großmeister Viktor Mikhalevski, dem in der abschließenden Partie gegen Christian Bauer die Schachgöttin Caissa etwas zur Seite stand. Die glücklichen Preisträger auf den Plätzen 4 und 5 mit jeweils 5,5 Punkten waren der GM Vladimir Gurevich sowie der IM Viktor Gasthofer. Einen tollen Endspurt legte Jens Hirneise mit 4 aus 4 hin. Es reichte jedoch nur zum undankbaren sechsten Platz ebenfalls mit 5,5 Punkten nach Wertung.

Sehr positiv für dieses Turnier zu vermerken ist, dass auch das Damenschach mit der internationalen Meisterin Judith Fuchs stark vertreten war. Von Mark Kvetny von SF Stuttgart werden wir zukünftig sicherlich noch mehr hören. Er hat im Reigen der Großmeister ein beherztes Turnier gespielt. Und da war noch Hans Karl, der 1951 die Heilbronn Stadtmeisterschaft gegen die damaligen Granden Wolf Böhringer und Friedrich Löchner gewann. Heute lebt er in der Schweiz, spielt noch aktiv Schach und ließ es sich nicht nehmen, nach 64 Jahren wieder zu einem Turnier nach Heilbronn zu kommen.

Endergebnisse und Impressionen vom Turnier

Platzierte und Sieger unterschiedlicher Kategorien