Die Erste schlägt sich ordentlich

Hauptproblem in dieser Saison sind die vielen, sich überschneidenden Termine bei den Mannschaften. Nachdem die Vierermannschaft auch hätte spielen sollen, aber beide Fahrer ausfielen, gelang es Egon, nach Rücksprache mit Forchtenberg – die wollten spielen und eben nicht am grünen Tisch gewinnen – den Termin um eine Woche zu verschieben.

Damit konnten wir fast in Bestbesetzung antreten: Niclas hatte einen privaten Termin und Eduard H. sprang für ihn ein. Körperliche Anwesenheit genügte in diesem Fall zum Sieg, sein Gegner kam nicht. Nur wenig später bei knapp über 20 Zügen reichte Holger die Hand zur Aufgabe. Nachdem auch Alfred seinem Gegner gratulieren musste, konnten die sympathischen Bad Friedrichshaller – das alte Rathaus ist ein sehr schönes Spiellokal – gar mit 2:1 in Führung gehen. Dann bekamen Vladimir und Eduard L. Remisangebote. Vladimir willigte ein, Eduard lehnte ab: sein Gegner hatte einen gefährlich aussehenden Freibauern bei wenig Zeit und Eduard hatte einen Mehrspringer samt Angriff und verwertete sicher – Ausgleich. Somit liefen nur noch die Bretter 2 – 4: Hansjörg hatte einen Mehrbauern und drückte, Egon hatte die schwarze Dame ins abseits nach h3 gelockt, Karlheinz stand eher verdächtig bis ausgeglichen, als seinem Gegner ein Fehler unterlief, der ihn eine Figur und damit die Partie kostete. Fast zur gleichen Zeit hatte Hansjörg seine zwei Freibauern am Damenflügel – okay sein Gegner hatte am Königsflügel eine 4:3 Mehrheit – sicher verwertet. Egon ging nicht aufs Material sondern drang mit dem Turm auf der Grundreihe ein. Sein Gegner setzte alles auf eine Karte, aktivierte seinen Turm und drohte mit vielen unangenehmen Schachgeboten, aber Egons Dame kam über g8 durch die kalte Küche und jagte den König bis zum Matt.

So gab es mit 5,5, : 2,5 den dritten Saisonsieg. Damit sind wir eine der drei Mannschaften mit 8 Punkten bei 3 Punkten Abstand zum designierten Aufsteiger Neckarsulm aber 6 Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen bei noch drei ausstehenden Spielen. Damit sollte es für uns nur noch um die goldene Ananas gehen. Hier kann man sich die Tabelle im Detail ansehen.