die Dritte spielt „2,5:2,5“ gegen den Meister BT Bad Wimpfen 2

Dass es zu sechst gegen den sicheren Aufsteiger schwer werden würde war klar. Dieter fehlte krankheitsbedingt – gute Besserung! – Erwin und Philipp waren verhindert und mit Jan stand uns lediglich ein Ersatzspieler zur Verfügung. Auch die Gäste reisten nur zu siebt an, so stand es bereits zu Beginn 1:2.

Aber an den restlichen fünf Brettern wurde verbissen gekämpft: Fabian baute sich konsequent auf, verrannte sich dann im Angriff, was ihn Springer und Bauer kostete. Als er dann mit dem Freibauern seinen letzten Trumpf verlor, war es vorbei. Bei Niclas war es ein Schlagabtausch mit offenem Visier, bei dem beide Seiten reichlich Möglichkeiten für Fehlgriffe hatten. Resultat: ein für beide Seiten verdientes Remis. Jason hat  sehr sauber eine Druckstellung aufgebaut, eine Mehrqualle gegen Bauer ergattert. Dann ging es in ein Endspiel T+B gegen S, das er mit sehr viel Selbstvertrauen und Geschick zum Erfolg abschloss. Und das gegen einen Routinier, mit 300 DWZ mehr. Jan kam aus der Eröffnung nicht richtig raus, die Stellung war verschachtelt und beide gruben sich ein – Remis. Karlheinz ließ sich einen Bauern wegkombinieren – okay auf höherem Niveau müsste man schreiben „hat einen Bauern eingestellt“ – und ging in den Klammermodus. In der Schlusstellung hatten beide noch D, L und T sowie zwei bzw. drei Bauern vor dem eigenen Monarchen. Das könnte für ein Remis nach langer Leidenszeit reichen, wäre aber noch ein weiter Weg geworden, wenn nicht eben jenes Remis den Mannschaftssieg und damit die sichere Meisterschaft für die Wimpfener garantiert hätte.

Ohne das lange nicht veröffentlichte Ergebnis des Spiels HSV 4 – TG Forchtenberg war Lauffen knapp gerettet – dadurch, dass Heilbronn 2,5 Brettpunkte holte, haben die Heilbronner einen BP Vorsprung vor Lauffen, so dass der SK Lauffen 3, der VfL Eberstatdt, die TSG Heilbronn sowie die Spielgemeinschaft SK SHA 3 / Gaildorf die Reise nach unten antreten müssen. Oben war schon länger alles klar: BT Bad Wimpfen 2 mit zehn und die TG Forchtenberg mit neun Siegen zogen einsam ihre Kreise mit mindestens sechs Punkten Vorsprung vor den „Verfolgern“ und steigen auf.

Hier die Schlusstabelle: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/3-mannschaft/