Bezirksliga beendet – Mittelplatz für die Erste Mannschaft

Mit drei Ersatzspielern trat die Erste Mannschaft zum letzten Spiel der Saison 2018/2019 in der Bezirksliga Nord an. Es war ein Auswärtsspiel in Öhringen gegen den Tabellenletzten.

Unabhängig vom Ergebnis war Böckingen vor dem Abstieg gerettet, aber Öhringen II bereits abgestiegen. Trotzdem gab es keine Salonremisen. Bei Mayer, Gerth, Orendt und Vogel bewegte sich das Spiel innerhalb der Remisbreite (vorbehaltlich Computer-Analyse natürlich) und endete friedlich. Biedermann hatte einen Minusbauer, sein Gegner aber eine schlechte Bauernstellung, und sie beschlossen, das Schicksal nicht herauszufordern.

Nidens hatte früh eine Figur gewonnen, das Spiel wurde aber noch sehr scharf, da sein Gegner einige Bauern einstreichen konnte. Der schwarze König ließ seine Bauern hinter sich und wanderte vorwärts übers Brett. Da der weiße König völlig nackt ohne Bauerndeckung auf h1 stand, hätte ein Gegenangriff tödlich sein können, aber Nidens gelang es doch, dem Wanderkönig beizukommen – 1:0 für Böckingen.

Längere Zeit stand Bückert unter Druck, aber irgendwie gelang ihm ein Konter, der sogar zum Matt führte. 2:0 für Böckingen und die Entscheidung.

Am längsten dauerte die Partie am Spitzenbrett. Beide Spieler glaubten besser zu stehen; es ging bis ins Turm+Leichtfigur-Endspiel und wurde schließlich doch Remis. Am Spitzenbrett erzielte Herold insgesamt 4 Punkte aus 8 Partien, obwohl 7 seiner Gegner eine bessere DWZ aufweisen konnten, also ein sehr gutes Ergebnis.

Durch die guten Ergebnisse der Ersatzspieler kam Böckingen I noch auf den sechsten Platz von 11 Mannschaften.