Wir trauern um Wladimir Sokolow

wladimir

Wladimir 2013 anlässlich einer Simultanveranstaltung gegen den GM Igor Khenkin (rechts Dr. Karlheinz Vogel)

Am 28. September verstarb unser Mitglied Wladimir Sokolow (* 27.03.1950) nach schwerer Krankheit. Wladimir hat in der  kurzen Zeit seiner Mitgliedschaft bleibende Spuren in unserem Verein hinterlassen. Auf seine Initiative hin wurde eine Schach-Bibliothek mit Spenden von Vereins-Mitgliedern ins Leben gerufen, die er verwaltete und nach Themengebiete ordnete. Zuletzt umfasste die Bibliothek 162 Bände. Einzigartig auch seine eigene Schach-Bibliothek, die zu den umfangreichsten in Deutschland zählt. Er war ein begeisterter Problemkomponist und hat hierzu eigene Broschüren verfasst. Nicht mehr zu Ende bringen konnte er eine Biographie über den deutsch/russischen Schach-Großmeister Efim Bogoljubow. Wir werden seine bescheidene und liebenswerte Art sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Tochter.

So long Wladimir, mach`s gut. Deine Schachfreunde vom SV 23 Böckingen.