Vorentscheidung für weiteren Spielbetrieb? Jetzt werden die Karten neu gemischt

  

Der DSB hat heute bekannt gegeben, dass die Saison 2019/20 für die 2.Bundesligen bis April 2021 verlängert wird. Die für die Oberligen zuständigen Landesverbände wurden aufgefordert, umgehend mitzuteilen, wie sie den weiteren Spielbetrieb gestalten wollen. Es dürfte kaum davon auszugehen sein, dass die Entscheidung hier anders ausfallen wird. Zum einen dürften die jeweils Verantwortlichen froh sein, von „oben“ eine Entscheidung an die Hand bekommen zu haben, die sie übernehmen können. Zum anderen werden die 2.Bundesligen in 2020 keine Aufsteiger aus den Oberligen aufnehmen. Es ist somit kaum zu erwarten, dass die Oberligen mit aller Gewalt in 2020 noch einen Meister küren, der dann in einer weiteren Saison 2020/21 einen Stichkampf um den Aufstieg mit dem folgenden Meister austragen darf. Dies lässt sich auf alle unteren Ligen übertragen.

Prognose deshalb: Der Spielbetrieb in Bezirksliga, Kreis- und A-Klasse bleibt bis Winter/Frühjahr 2021 eingestellt. Da auch bis dahin höchstwahrscheinlich noch nicht die komplette Bevölkerung durchgeimpft sein wird, wird man durch die Saisonverlängerung zwar bis dahin Zeit gewonnen haben. Vermutlich wurde die Problemlösung jedoch nur vertagt.

Ergänzung vom 22. April (KV)
Auch andernorts wird die DSB-Entscheidung eher als unglücklich angesehen. Hier zwei Links dazu.

Michael S. Langer bei den Bodenseeperlen:
https://perlenvombodensee.de/2020/04/21/warum-reden-wir-nicht-miteinander/

GM Gerald Hertneck beim Schach Ticker:
https://www.chess-international.com/?p=22014

Ergänzung vom 23. April:
Der Schachbund reagiert: Nach der massiven öffentlichen Kritik, die sich mehr auf das Vorgehen, als auf die inhaltliche Entscheidung bezog, wurde die Entscheidung bezüglich der zweiten BuLi wieder kassiert:
https://www.schachbund.de/spielbetrieb-news/saison-in-der-2-bundesliga-wird-nicht-verlaengert-bis-2021.html

Mittlerweile hat die erste BuLi nachgezogen: In diesem Fall wurde die Absage erst ausgesprochen, als klar war, dass für die Vereine für bereits gebuchte Hotels der zentralen Endrunde keine Stornokosten anfallen:
https://www.schachbund.de/spielbetrieb-news/bundesliga-endrunde-2020-abgesagt.html