Toller Erfolg unserer 6 Musketiere beim Leintal Jugend Cup

Ob es 3, 4 oder 6 Musketiere waren, weiß keiner mehr so genau.

In der Horst Haug Halle in Schwaigern fand am Faschingswochenende der 10. Leintal Jugend Cup statt. Spielbedingungen und Organisation waren hervorragend. Es fanden sich knapp 100 Teilnehmer ein. Es wurde in sieben Altersgruppen gespielt. Wir schickten in der U10 Erol, in der U14 Ingo und Fabian und in der U16 Jan, Jason und Erwin an den Start.

D’Artagnan (Erol) startete in der U10 furios. Mit 5/6 Gewinnpartien stand er vor der letzten Runde sensationell auf dem 2.Platz. Leider verlor er das letzte spiel gegen den Topgesetzten Spieler und fiel auf den 4. Platz zurück, was aber trotzdem ein Super Ergebnis bedeutet und mit einem DWZ Plus von120 belohnt wurde.

In der U16 wurden nur 5  Runden mit 90 Min/Partie gespielt. Jan, an 3 gesetzt bestätigte das mit drei Siegen und einem Remis, musste dann aber in der letzten Runde ein bisschen zittern bis dann die letzte Partie entschieden war und in einer Zeitnot Schlacht der Richtige mit weniger als 1 Min. auf der Uhr gewinnen konnte: Platz 3 und 40€ Siegprämie. Jason und Erwin zeigten nicht Ihr bestes Schach, hatten auch ein bisschen Auslosungspech(spielten gegeneinander, spielfrei, usw.)                                             Platz 11 und 13 waren die Folge.

In der U14 waren mit Fabian und Ingo zwei Außenseiter am Start. Fabian(Startplatz 13/16 Teilnehmern) startete mit zwei (sehr Glücklichen) Siegen und nach einer Niederlage und einem weitern sehr, sehr Glücklichen Sieg war er vor der Schlussrunde auf Platz 2 gelandet. Da er die letzte Runde verlor war nun Rechnen und Abhängigkeit von den anderen Partien angesagt. Mal sah es nach Platz 5-6 aus, später war sogar der 3.Platz zum greifen nahe. Es sollte aber „nur“ Platz 4 werden. Er wurde ausgerechnet von seinem Vereinskameraden Ingo verdrängt, der sehr solide spielte und mit zwei Siegen und drei Remis ungeschlagen dritter wurde. Da Siege 3 Punkte und Remis nur ein Punkt zählten war Ingo am Anfang nicht auf den vorderen Plätzen zu finden, am Ende erreichten beide 9 Punkte(Ingo mit besseren Wertung) und 40€ Siegprämie für Ingo. Es gab auch einen Ratingpreis von 40€ für DWZ<1500 und der ging an: Fabian(DWZ 897!) Ingo erspielte sich ein DWZ Plus von genau 100, und Fabian ein  Plus von 138! Ende gut, alles gut.

Am Ende gab es als Trost für die nicht ganz so Erfolgreichen ein Eis in der Schwaigerner City.