Tendenz positiv – Erste Mannschaft remisiert gegen Aufsteiger

Die Erste Mannschaft durfte am 18. März 2018 beim Bezirksliga-Spitzenreiter (und inzwischen sicherem Aufsteiger) Neuenstadt antreten. Auch winterliche Wetterverhältnisse konnten uns nicht stoppen, alle kamen rechtzeitig.

Am Spitzenbrett nahm Holger Gerth ein frühes Remis-Angebot an. Andreas Fromm drohte einen Damenfang mitten auf dem Brett, der nur durch Aufgabe zweier Figuren vermieden werden konnte, und brachte uns so in Führung. Nach Niederlagen von Vladimir Nidens und Klaus-Dieter Mayer sah es allerdings wieder anders aus. Mit kräftigem Angriffsspiel, es waren  wirklich alle Figuren auf den feindlichen Königsflügel gerichtet, glich Karlheinz Vogel aus. Durch eine Niederlage von Egon Schuster war der Rückstand wieder da.

Es liefen noch die Partien von Rolf Zeh und Hansjörg Herold. Während Rolf zwei Mehrbauern im Turmendspiel hatte, war Hansjörgs Stellung schwer einzuschätzen – ein Läufer gegen drei Mehrbauern, einer davon weit vorgerückt. Da sich der alte Spruch „alle Turmendspiele sind remis“ bewahrheiten sollte, lag nun die ganze Last der Verantwortung auf Hansjörg, und er wurde ihr gerecht. Ein kräftiger Gegenangriff führte zur Mattsetzung und insgesamt zum 4:4.

Das war der erste Mannschaftspunkt, den Neuenstadt überhaupt abgegeben hat, und für uns ein schöner Erfolg. Tabelle: https://sv23boeckingen.de/mannschaften/1-mannschaft/