Simultanveranstaltung mit David Baramidze

  

Am 03. Oktober begrüßte Klaus-Dieter Mayer den internationalen Großmeister und Mitglied des
deutschen Nationalteams David Baramidze zu einem Simultanturnier in unserem Spiellokal dem
Siedlerheim gegen Spieler des SV 23 Böckingen. David war in jüngster Vergangenheit
Teilnehmer bei hochkarätigen Turnieren mit internationaler sowie nationaler Topbesetzung. So
spielte er beim Dortmunder Sparkassen Chess Meeting vom 27.06.-05.07.2014 unter anderem
gegen Wladimir Kramnik und den „Aufsteiger“ des Jahres Fabiano Caruana, der sich mehr und
mehr der Qualität des Weltmeisters Magnus Carlsen nähert. Weiter ging es zur Schacholympiade
vom 01.08.-14.08.2014 ins norwegische Tromsö, wo er ein respektables Ergebnis von über 50%
erreichte. Beim national ausgerichteten Grenke Chess Classic vom 06.09.-12.09.204 in Baden-
Baden hatte er die kompletten deutschen Nationalspieler zur Gegnerschaft. Hinter dem Favouriten
Arkadij Naiditsch belegte er einen tollen 2. Platz. Nun sollte natürlich das Simultanturnier kein
Problem für ihn sein. 17 Böckinger Spieler bemühten sich redlich, David Paroli zu bieten. Lediglich
unserem Spitzenspieler Dr. Alexander Fischer gelang das Kunststück, gegen ihn ein Remin zu erzielen.
Pech hatte Eduard Heinz, als er nach einem nicht korrekten Opfer von David den Vorteil nicht in
einen Sieg umwandeln konnte. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung mit einem äußerst
sympatischen Spieler.