Punkt für Jan Schuster – Erste Mannschaft in Schwaigern

Ohne Winterprobleme und ziemlich pünktlich trafen wir am 13. Januar 2019 im Schwaigerner Vereinsheim ein. Die Prognosen waren gegen uns, Schwaigern I hat an den ersten sechs Brettern Spieler mit weit über 1800 DWZ. Wir mussten auf unser Spitzenbrett Hansjörg verzichten, dafür war Andreas Fromm dabei.

Um nicht positionell überspielt zu werden, legten Egon und Rolf ihre Partien sehr scharf an. Egons Opferangriff schlug nicht durch, und die Partie von Rolf war ein schönes Beispiel von „Angriff am Königsflügel wird durch Gegenschlag im Zentrum beantwortet“. Leider null Punkte.

Holger erreichte ein Dame+Turm-Endspiel mit einem Mehrbauern, der allerdings gut gestoppt war. Einmal ergab sich eine gute Chance, den gegnerischen König hart anzugehen. Holger spielte unkonzentriert, die Gelegenheit verstrich unbemerkt, und es kam zum Remis.

Herbert geriet unter Druck, versuchte noch einen Bauernraub, erlag aber dem Königsangriff.

Besser lief es bei Klaus-Dieter, die Stellung schwankte um die Remisbreite und wurde Remis gegeben, als es für das Gesamtergebnis keine Rolle mehr spielte.

Seinen ersten vollen Punkt konnte Jan erzielen, und das gegen einen um 445 DWZ-Punkte stärkeren Gegner! Herzlichen Glückwunsch! Er spielte solide, erreichte eine leicht bessere Stellung und nutzte einen Fehler des Gegners sofort aus.

Ingos Gegner gewann durch eine kleine Kombination die Qualität, es wurde aber noch spannend, weil Ingo als Kompensation einige Bauern bekam. Zuletzt setzte sich aber der Turm durch.

Andreas geriet nicht in Gefahr, erlangte aber auch keinen wesentlichen Vorteil, dieses Spiel wurde Remis.

Insgesamt also nur 2.5 zu 5.5 Punkte.

In den letzten vier Runden werden wir gegen Mannschaften spielen, die momentan in der Tabelle hinter uns stehen. Hoffentlich bleibt das auch so!