Am Samstag, dem 9. Mai 2026, fuhren vier Spieler nach Heilbronn-Biberach, um eine Runde im Vierer-KO-Pokal auszutragen.
An Brett 4 hatte Holger es mit dem starken Jungtalent Hannes Hellriegel zu tun, nach verschiedenen Quellen hat dieser 1720 DWZ (Aufstellung) oder gar 1921 DWZ (Deutscher Schachbund). Holger spielte eine seltene Eröffnung, konnte eine Qualität gewinnen und nach längerem Kampf dann das Endspiel mit einem zwei-Türme-Matt abschließen.
An Brett 1 lief es nicht so gut, Jürgen kam in eine passive Stellung mit weißfeldrigen Schwächen in seiner schwarzfeldrigen Bauernkette und verlor schließlich.
Egon verteidigte an Brett 3 ein Turmendspiel, das zuerst symmetrisch war, dann aber doch noch spannend wurde. Nach beiderseitigen Ungenauigkeiten wurde es dann doch noch remis.
An Brett 2 hatte Rolf mit Schwarz einen Bauern gewonnen, konnte ihn im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern plus je einem Turm aber nicht verwerten, remis.
Damit 2:2 und nach Berliner Wertung knapp verloren. Als Zweiter in der Bezirkswertung kommt Böckingen aber dennoch weiter, das nächste Spiel ist am Sonntag, dem 31. Mai 2026, in Leinfelden-Echterdingen.
