„Erste“ gewinnt Auftaktspiel gegen Willsbach 2 – Hans Karl nach über 60 Jahren wieder für seinen Heimatverein aktiv

Zu einem ganz besonderen Ereignis wurde die Partie der 1. Mannschaft gegen den amtierenden Meister der Bezirksklasse Nord Willsbach 2. Der in der Schweiz lebende FIDE-Meister Hans Karl stammt ursprünglich aus Böckingen. Er wurde von unserem Vorstand Klaus-Dieter Mayer gefragt, ob er sich vorstellen könne, wieder für seinen Heimatverein zu spielen. Er sagte zu und spielt in dieser Saison am Spitzenbrett.

Das erste Punktespiel bescherte uns gleich den Meister der Saison 2016/17, der auf den Aufstieg in die Landesliga verzichtet hat.

Unsere Gäste traten stark ersatzgeschwächt an. Rolf Zeh nutzte die passive Partieanlage seines Gegners mit starkem Druckspiel sowie einem daraus resultierenden Figurenopfer aus, und setzte mit einem fulminaten Königsangriff den gegnerischen König nach 21 Zügen matt. Im weiteren Verlauf gelang unserem Gast der Ausgleich. Klaus-Dieter Mayer agierte unglücklich und übersah ein einzügiges Matt. Dann ging es Schlag auf Schlag. Egon Schuster setzte in seiner unwiderstehlichen Art zu einem starken Königsangriff an und beeindruckte seinen Kontrahenten so sehr, dass der keine Rettung mehr sah und aufgab. Vladimir Nidens spielte in seiner Partie „auf ein Tor“ und gewann ebenfalls durch einen starken Königsangriff. Hans-Jörg Herold und sein Gegner agierten beide mit vielen taktischen Möglichkeiten, jedoch mit dem besseren Ende für Hans-Jörg, der das Endspiel sehenswert gewann. Somit stand es zwischenzeitlich 4 :1. Kurz darauf gab Holger Gerth seine Partie gegen einen völlig verdutzten Gegner vorzeitig auf, da er für sich keine Möglichkeit sah, dem druckvollen Angriffspiel zu entgegnen. Nun blieb es Hans Karl vorbehalten, einen tollen Schlussangriff zu kreieren, und mit seinem Sieg den Sack zuzmachen und den Gesamterfolg zu sichern. Einen schöneren Einstand konnte sich Hans Karl nicht wünschen. Wir hoffen, dass er noch viel Spaß und Freunde am Schachbrett hat. Herbert Biedermann sorgte mit seinem Remis für den 5,5: 2,5 Endstand.

Hans Karl im Spiel gegen Jürgen Bälz

Hier geht es zur Tabelle